Fr., 16.04.2021 , 12:19 Uhr

Pentling: 40 zusätzliche Parkplätze für Pendlerparkplatz

Die Bauarbeiten am Pendlerparkplatz in Pentling sind abgeschlossen. Gut eine Woche nach dem Baustart am 23. März stehen jetzt 40 zusätzliche Parkplätze auf dem Areal bei Poing zur Verfügung. Der Pendlerparkplatz liegt in unmittelbarer Nähe zur Anschlussstelle Bad Abbach an der A93. 

Landrätin Tanja Schweiger und Pentlings Bürgermeisterin Barbara Wilhelm gaben am 15. April den auf jetzt 96 Stellplätze erweiterten Parkplatz für den Verkehr frei.

„Fahrgemeinschaften zu unterstützen ist ein wichtiger Beitrag zur Entzerrung des Verkehrsaufkommens“, so Landrätin Tanja Schweiger. Die Erweiterung wird vor Ort zu einer deutlichen Entspannung der Parksituation führen, da es seit langem immer wieder zu ungeregelten Parksituationen, vor allem im Zufahrtsbereich zum Parkplatz und im Bereich des weiterführenden Feldwegs kommt.

Im Zuge der Baumaßnahme wurde das Areal zwischen dem bestehenden Parkplatz und der Photovoltaikanlage mit rund 1.000 Quadratmeter Fläche aufgeschottert. Planung, Bauleitung sowie Abrechnung der Maßnahme erfolgten durch die Tiefbauabteilung im Landratsamt Regensburg. Durchgeführt wurden die Arbeiten von der Firma Geser aus Mintraching.

Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt rund 25.000 Euro brutto.

 

 

Landkreis Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Hemau: Gewehr fällt vom Hochsitz - Jäger in Fuß geschossen Ein Jagdausflug ist für einen Jäger nach einem schweren Unfall im Krankenhaus geendet. 03.03.2026 A3 bei Regensburg: Tunnelsperrung wegen Falschfahrer Die Polizei sucht nach einem schwarzen Mercedes, dessen Fahrer in falscher Richtung unterwegs war. 03.03.2026 Regensburg: Großprojekt gestartet – Parkhaus soll Altstadt-Verkehr entlasten Mit dem ersten Spatenstich ist der Bau des neuen Parkhauses am Unteren Wöhrd offiziell gestartet. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Stadtwerk-Geschäftsführer Manfred Koller gaben am 3. März 2026 gemeinsam mit weiteren Verantwortlichen das Startsignal. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2027 geplant. 580 Stellplätze an der Wöhrdstraße Das neue Parkhaus entsteht direkt an der Wöhrdstraße auf 03.03.2026 Regensburg: Tag der Archive 2026 am 6. und 7. März Unter dem bundesweiten Motto „Alte Heimat – Neue Heimat“ öffnen staatliche, kommunale, kirchliche und private Archive ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit und Bestände. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Angebot mit Führungen, Präsentationen und Vorträgen. Führungen am 6. März: Spitalarchiv, Universitätsarchiv und Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv Am Freitag, 6. März 2026,