Fr., 28.07.2023 , 09:14 Uhr

Pentling: 2100 Euro für Johannes-Hospiz

Das Johanniter-Johannes-Hospiz durfte sich über eine großzügige Spende freuen. Der Typographie-Verein Regensburg bedachte die Einrichtung mit 2100 Euro.

Mitteilung der Johanniter Ostbayern

Für die offizielle Spendenübergabe trafen sich der zweite Vereinsvorsitzende Maximilian Schweiger, dessen Ehefrau Sonja Schweiger und Vereinsbeisitzer Manfred Baumann mit der Sachgebietsleiterin für Hospize Sabine Sudler im Johannes-Hospiz in Pentling.

„Im Namen des gesamten Hospiz-Teams möchte ich mich herzlich für die großzügige Spende bedanken. Da nur 95% der Kosten eines Hospizes staatlich gefördert werden, sind wir für die Verwirklichung von letzten Wünschen und individualisierten Therapieanwendungen auf Spenden angewiesen. Danke, dass Sie unsere Arbeit unterstützen!“

Der Typographie-Verein Regensburg wurde 1851 gegründet.

Ursprünglich zum fachlichen und gesellschaftlichen Austausch von Buchdruckern, Buchbindern und Schriftsetzern ins Leben gerufen, trug der Verein lange Zeit zur Förderung der alten Typographie-Gewerbe bei. Mit zunehmender Digitalisierung

hat das Gewerbe jedoch immer mehr an Präsenz in der Gesellschaft verloren. Nachdem der erste Vorsitzende Günter Schulz nach langjähriger Krankheit letztes Jahr verstorben war, haben sich die Mitglieder schweren Herzens einstimmig gegen die Weiterführung des Vereins ausgesprochen. Das Vermögen, das sich noch auf dem Konto befindet, kommt nun sozialen Einrichtungen wie dem Johanniter-Johannes-Hospiz zugute.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.