Fr., 28.07.2023 , 09:14 Uhr

Pentling: 2100 Euro für Johannes-Hospiz

Das Johanniter-Johannes-Hospiz durfte sich über eine großzügige Spende freuen. Der Typographie-Verein Regensburg bedachte die Einrichtung mit 2100 Euro.

Mitteilung der Johanniter Ostbayern

Für die offizielle Spendenübergabe trafen sich der zweite Vereinsvorsitzende Maximilian Schweiger, dessen Ehefrau Sonja Schweiger und Vereinsbeisitzer Manfred Baumann mit der Sachgebietsleiterin für Hospize Sabine Sudler im Johannes-Hospiz in Pentling.

„Im Namen des gesamten Hospiz-Teams möchte ich mich herzlich für die großzügige Spende bedanken. Da nur 95% der Kosten eines Hospizes staatlich gefördert werden, sind wir für die Verwirklichung von letzten Wünschen und individualisierten Therapieanwendungen auf Spenden angewiesen. Danke, dass Sie unsere Arbeit unterstützen!“

Der Typographie-Verein Regensburg wurde 1851 gegründet.

Ursprünglich zum fachlichen und gesellschaftlichen Austausch von Buchdruckern, Buchbindern und Schriftsetzern ins Leben gerufen, trug der Verein lange Zeit zur Förderung der alten Typographie-Gewerbe bei. Mit zunehmender Digitalisierung

hat das Gewerbe jedoch immer mehr an Präsenz in der Gesellschaft verloren. Nachdem der erste Vorsitzende Günter Schulz nach langjähriger Krankheit letztes Jahr verstorben war, haben sich die Mitglieder schweren Herzens einstimmig gegen die Weiterführung des Vereins ausgesprochen. Das Vermögen, das sich noch auf dem Konto befindet, kommt nun sozialen Einrichtungen wie dem Johanniter-Johannes-Hospiz zugute.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.