Fr., 03.02.2023 , 17:56 Uhr

Passauer Dackelmuseum zieht um - Neustart in Regensburg

Das Passauer Dackelmuseum zieht nach Regensburg!

Nun ist es fix: Das Passauer Dackelmuseum zieht um nach Regensburg. Losgehen soll es am 2. April, passend zum fünfjährigen Bestehen, sagten die Inhaber Seppi Küblbeck und Oliver Storz der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. Gemeinsam mit ihrem Dackel-Trio Moni, Blümchen und Klein-Seppi fiebern sie dem Neustart entgegen. Der Mietvertrag für die Räume in der Regensburger Altstadt sei unterschrieben und der in Passau bereits gekündigt. «Das Glück kann man gar nicht in Worte fassen», so Küblbeck. Auch wenn ihnen der Abschied von Passau sehr schwer falle.

Anstoß für den Umzug war ein Streit mit der Passauer Stadtverwaltung im vergangenen Sommer, der sich an einem vor dem Museum aufgestellten Sonnenschirm samt Sitzgruppe entzündet hatte. Seit dem Sonnenschirm-Verbot seien sie auf der Suche nach Räumen in Regensburg gewesen. Der Ärger sei jetzt aber abgehakt, sagt Küblbeck. Nun richten sie den Blick nach vorne und feilen am Konzept für das neue Museum. Sie könnten aus einem umfangreichen Fundus schöpfen. Statt bislang 2500 Dackel-Exponaten sollen in der Ausstellung künftig 5000 zu sehen sein.

Die beiden Floristmeister eröffneten ihr Passauer Dackelmuseum im Frühjahr 2018 und lockten damit Besucher aus aller Welt in die niederbayerische Stadt.

dpa

 

Unsere Berichterstattung zur Ausstellung im August 2022

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.