So., 21.08.2016 , 13:51 Uhr

Partymüll: Bürgermeister begleitet Straßenreinigung

Partymüll nach einem Wochenende in Regensburg, das ist ein ganz normales Bild auf den Plätzen der Stadt. Dass es trotzdem sauber bleibt, dafür sorgen am Wochenende jeweils zwölf Mitarbeiter. An Samstag und Sonntag sind sie unterwegs um die Plätze der Stadt vom Müll zu befreien. Ein Brennpunkt ist dabei der Bismarckplatz, auf dem viele Menschen am Wochenende ihre freie Zeit verbringen.

Dabei bleibt viel Müll zurück. Teilweise sogar so viel, dass die Kräfte der Stadtreinigung nicht ausreichen. Manche Müll-Ansammlungen können erst am Montag endgültig beseitigt werden. Die Wochenend-Tour der Stadtreiniger führt von 6:00 Uhr bis 9:00 Uhr über die Plätze. Bürgermeister Jürgen Huber hat sich heute in der Stadt ein Bild der Lage gemacht:

Video: Bürgermeister Jürgen Huber appelliert unter dem Motto "Regensburg - sauber beinand" an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

 

 

Die Lage am Wochenende

Während der Woche ist die Straßenreinigung in der Domstadt mit rund 86 Mitarbeitern aktiv. 313 öffentliche Abfallbehälter gilt es zu leeren. Rechnet man deren Inhalt zusammen, kommen rund 4,6 Tonnen Abfall zusammen. Am Wochenende kann die Lage auch mal anders aussehen, wie diese Fotos von Jürgen Belz (Außendienstmeister) zeigen:

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu