Fr., 28.03.2025 , 13:15 Uhr

Polizei bittet um Hinweise sowie Bild- und Videomaterial

Parsberg: Tödliche Messerattacke bei kurdischem Kulturfest

Bei einem kurdischen Kulturfest in Parsberg kam es am 23. März zu einer tödlichen Messerattacke: Ein 39-jähriger Mann wurde dabei getötet, ein 43-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Die Polizei ermittelt unter Hochdruck und bittet um Hinweise sowie Bild- und Videomaterial.

Am Nachmittag des 23. März kam es bei einem kurdischen Kulturfest in Parsberg zu einem tödlichen Zwischenfall. Ein 39-jähriger Mann wurde bei einer Auseinandersetzung unter mehreren Personen mit einem Messer tödlich verletzt. Weitere Verletzte sind laut Polizei bislang nicht bekannt.

Festnahme eines Tatverdächtigen

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei einen 43-jährigen Tatverdächtigen mit syrischer Staatsangehörigkeit festnehmen. Die genauen Hintergründe der Auseinandersetzung sind noch unklar.

Über 500 Gäste werden erfasst

Das Kulturfest war mit über 500 Gästen sehr gut besucht. Um mögliche Zeuginnen und Zeugen zu identifizieren, erfassen Einsatzkräfte aus ganz Bayern aktuell die Personalien der Anwesenden. Die polizeilichen Ermittlungen laufen auf Hochtouren, erste Maßnahmen zur Spurensicherung wurden bereits eingeleitet.

Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Hilfsdiensten

Neben der Polizei sind auch der Rettungsdienst, das Technische Hilfswerk und die örtliche Feuerwehr im Einsatz. Die Koordination erfolgt unter der Leitung des Kreisbrandrats.

Polizei bittet um Bild- und Videomaterial

Zur Unterstützung der Ermittlungen bittet die Polizei Gäste des Festes, Bild- oder Videomaterial vom Tatgeschehen unter folgendem Link hochzuladen:

👉 https://medienupload-portal01.polizei.bayern.de

Die offizielle Pressemeldung wurde zudem in arabischer Sprache veröffentlicht, um alle Teilnehmenden der Veranstaltung zu erreichen.

بعد ظهر يوم 23 مارس/آذار، دخل عدة أشخاص في مشاجرة أثناء الاحتفالات في مهرجان ثقافي كردي. أصيب رجل يبلغ من العمر 39 عامًا بجروح قاتلة بسكين أثناء المشاجرة. ولم تُعرف أي إصابات أخرى

تم القبض على مشتبه به يبلغ من العمر 43 عامًا من الجنسية السورية في إطار عملية المطاردة الفورية.

ويجري حاليًا تسجيل أكثر من 500 ضيف في الحفلة من قبل قوات الشرطة من جميع أنحاء بافاريا، ويتم تسجيل بياناتهم الشخصية وتحديد الشهود المحتملين. ويجري بالفعل اتخاذ أولى إجراءات الطب الشرعي.

تقوم خدمة الإنقاذ ومنظمة الإغاثة الفنية وفرقة الإطفاء المحلية بدعم إجراءات الشرطة تحت إشراف ضابط الإطفاء في المقاطعة.

تطلب الشرطة من الضيوف في الحدث تحميل أي صور أو لقطات فيديو للحادث على الرابط التالي.

 

PM Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Großbrand in Freystadt: Tatverdächtiger festgenommen Am Freitag (13.02.) hat es im Landkreis Neumarkt gebrannt. Eine landwirtschaftliche Halle ist völlig zerstört worden, der Sachschaden ist hoch. Es gibt Hinweise auf Brandstiftung, ein Mann ist festgenommen worden. 14.02.2026 Barbing: Eisenstange fällt von Lastwagen – Kettenreaktion auf der A3 Am 13.02.2026 gegen 13:40 Uhr kam es auf der A3 in Richtung Passau bei Barbing zu einem Zwischenfall mit drei beschädigten Fahrzeugen. Ursache war eine mangelhafte Ladungssicherung an einem Lastwagen. Eisenstange fällt auf die Fahrbahn Ein 37-jähriger Lastwagen-Fahrer war auf der A3 unterwegs, als er auf Höhe der Anschlussstelle Regensburg-Ost eine Eisenstange verlor. Das Metallteil 05.02.2026 Niederbayern/Oberpfalz: Polizei fasst mutmaßliche Automatenknacker Über Wochen hinweg werden in Niederbayern und der Oberpfalz Automaten aufgebrochen und geplündert. Der Schaden ist enorm. 05.02.2026 Fasching in der Oberpfalz – Polizei ruft zu Rücksicht und Verantwortung auf In den kommenden Tagen wird in der Oberpfalz wieder ausgelassen gefeiert. Damit die „fünfte Jahreszeit“ ohne Zwischenfälle verläuft, appelliert das Polizeipräsidium Oberpfalz an alle Faschingsfreunde, Rücksicht zu nehmen und verantwortungsbewusst zu handeln. Kostüme mit Augenmaß Kreativität beim Verkleiden gehört zum Fasching – doch auch hier gilt: Maß halten und Rücksicht zeigen. Verkleidungen, die beleidigend oder