Do., 19.02.2026 , 14:03 Uhr

Parsberg/Nürnberg: Mord auf kurdischem Fest - Angeklagter geht in Revision

Mitten auf einem fröhlichen Fest in Parsberg ersticht ein Mann seinen Cousin. Dafür wurde der Syrer zu lebenslanger Haft verurteilt. Doch das will der 44-Jährige nicht akzeptieren.

Ein wegen Mordes an seinem Cousin auf einem Fest in der Oberpfalz verurteilter 44-Jähriger hat Revision gegen die lebenslange Haftstrafe eingelegt. Damit sei das Urteil nicht rechtskräftig, sagte eine Sprecherin des Nürnberger Landgerichts auf Nachfrage. Die Kammer hatte vergangene Woche außerdem eine besondere Schwere der Schuld gesehen.

Dem Urteil zufolge hatte der Syrer im März 2025 seinen Cousin mitten in der feiernden Menge auf einem kurdischen Neujahrsfest in Parsberg entdeckt. Demnach näherte er sich dem Opfer von hinten und stach diesem direkt mit einem Küchenmesser ins Herz.

 

Gericht: verachtenswerte Tat

Das Motiv war der Kammer zufolge, dass er dadurch die Familienehre wiederherstellen wollte. Der Cousin war vor zwei Jahrzehnten in Syrien mit der Schwester des Angeklagten verheiratet und hatte diese nach dessen Ansicht damals erstochen.

Die Kammer sprach bei der Urteilsverkündung von einer verachtenswerten Tat, die auch ein Angriff gegen den deutschen Rechtsstaat gewesen sei. Der Bundesgerichtshof muss das Urteil nun prüfen und entscheiden, ob es zu einem neuen Prozess kommt.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Ostbayern: Temperatursprung nach Schnee und Eis am Wochenende Am Freitag sorgte Schnee in Bayern und Österreich für Probleme an Flughäfen und auf Straßen. Aber das lässt laut Deutschem Wetterdienst (DWD) bis zum Abend nach. Die Meteorologen erwarten an den Alpen «keine nennenswerten Mengen mehr». In der Nacht kann es dann wieder stärker schneien, und zwar vor allem in den Mittelgebirgen und auch an 19.02.2026 TVA Wirtshausessen - Die Rezepte zum Nachkochen Sie wollen nicht nur beim Kochen zuschauen, sondern die leckeren Gerichte aus dem TVA-Wirtshausessen selber nachkochen? Dann haben wir gute Nachrichten! Hier gibt es das Rezept "Hirschtatar mit Knödelpommes und Onsen-Ei" vom Jagawirt zu Aumbach zum Nachlesen: 19.02.2026 Winter legt nach: Reichlich Schnee in Ostbayern Noch hat der Winter Ostbayern mit Neuschnee fest im Griff - am Wochenende könnte es Richtung Frühling gehen. 18.02.2026 Geflügelpest bei Wasservögeln im Kreis Neumarkt festgestellt Aviäre Influenza, umgangssprachlich Vogelgrippe, ist eine durch Viren ausgelöste Infektionskrankheit, deren natürlicher Wirt vor allem wildlebende Wasservögel sind. Die Viren treten in geringpathogener (LPAIV) und hochpathogener Form (HPAIV) auf und werden in verschiedenen Subtypen (H1–16 kombiniert mit N1–9) unterschieden. Geringpathogene Formen der Subtypen H5 und H7 verursachen bei Hausgeflügel kaum Symptome, können jedoch spontan in