Mo., 07.07.2025 , 14:45 Uhr

Parsberg: Einbruch in Schulgebäude – Täter hinterlassen hohen Schaden

Gestohlen haben sie nicht viel - aber großen Sachschaden hinterlassen. Am Wochenende hatten es Unbekannte auf ein Schulgebäude in Parsberg abgesehen.

Unbekannte Täter sind am vergangenen Wochenende in ein Schulgebäude in Parsberg eingebrochen. Dabei wurden zahlreiche Türen aufgebrochen und kleinere Wertgegenstände entwendet. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Eurobereich. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt und prüft mögliche Zusammenhänge mit ähnlichen Fällen.

Gewaltsamer Einstieg ins Schulgebäude

Zwischen Samstag, 5. Juli 2025, 17:00 Uhr, und Sonntag, 6. Juli 2025, 14:30 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zu einem Schulgebäude in Parsberg. Im Inneren wurden mehrere Türen mit einem Hebelwerkzeug gewaltsam geöffnet. Besonders betroffen war das Sekretariat, wo Unterlagen und Gegenstände aus Schränken herausgenommen und im Raum verteilt wurden.

Wertgegenstände gestohlen – Geldbehälter wiedergefunden

Ein zunächst vermisstes, größeres Geldbehältnis wurde später unversehrt im Bereich des Bahnhofs Parsberg aufgefunden. Die Täter hatten es nicht geöffnet. Entwendet wurden lediglich kleinere Wertgegenstände, darunter Kopfhörer, ein Originalschlüssel sowie ein Schmuckstück. Der Beutewert liegt im mittleren dreistelligen Eurobereich.

Hoher Sachschaden – Kripo Regensburg prüft Parallelen

Der durch den Einbruch in Parsberg entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen fünfstelligen Eurobetrag geschätzt. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und prüft mögliche Zusammenhänge mit ähnlichen Einbrüchen in Schulen der Region. Vor Ort wurden umfassende Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Polizei bittet um Hinweise

Personen, die im genannten Zeitraum im Bereich der Aschenbrennerstraße oder in der Nähe des Bahnhofs Parsberg verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz / MF

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Rasen mit Folgen: Zahl illegaler Autorennen in Bayern steigt In Bayern haben die illegalen Autorennen im laufenden Jahr zugenommen. Zwischen dem 1. Januar und 31. Oktober registrierte die Polizei 521 Anzeigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 482 Fälle. Das teilte ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums mit. Zuerst hatte der Radiosender Antenne Bayern über die Entwicklung berichtet. Vergleich nur 03.12.2025 Weiden: Prozess nach tödlichem Champagner-Unfall startet Ein Abend in einem Weidener Lokal nahm im Februar 2022 ein tragisches Ende. Eine Gruppe bestellte dort eine Flasche Champagner, in der sich allerdings kein Sekt, sondern das hochgiftige Betäubungsmittel MDMA befand. Von den acht Gästen, die tranken, starb ein Mann, mehrere weitere erlitten lebensgefährliche Vergiftungen. Angeklagter soll Drogenflaschen transportiert haben Vor dem Landgericht Weiden