Mo., 07.07.2025 , 14:45 Uhr

Parsberg: Einbruch in Schulgebäude – Täter hinterlassen hohen Schaden

Gestohlen haben sie nicht viel - aber großen Sachschaden hinterlassen. Am Wochenende hatten es Unbekannte auf ein Schulgebäude in Parsberg abgesehen.

Unbekannte Täter sind am vergangenen Wochenende in ein Schulgebäude in Parsberg eingebrochen. Dabei wurden zahlreiche Türen aufgebrochen und kleinere Wertgegenstände entwendet. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Eurobereich. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt und prüft mögliche Zusammenhänge mit ähnlichen Fällen.

Gewaltsamer Einstieg ins Schulgebäude

Zwischen Samstag, 5. Juli 2025, 17:00 Uhr, und Sonntag, 6. Juli 2025, 14:30 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zu einem Schulgebäude in Parsberg. Im Inneren wurden mehrere Türen mit einem Hebelwerkzeug gewaltsam geöffnet. Besonders betroffen war das Sekretariat, wo Unterlagen und Gegenstände aus Schränken herausgenommen und im Raum verteilt wurden.

Wertgegenstände gestohlen – Geldbehälter wiedergefunden

Ein zunächst vermisstes, größeres Geldbehältnis wurde später unversehrt im Bereich des Bahnhofs Parsberg aufgefunden. Die Täter hatten es nicht geöffnet. Entwendet wurden lediglich kleinere Wertgegenstände, darunter Kopfhörer, ein Originalschlüssel sowie ein Schmuckstück. Der Beutewert liegt im mittleren dreistelligen Eurobereich.

Hoher Sachschaden – Kripo Regensburg prüft Parallelen

Der durch den Einbruch in Parsberg entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen fünfstelligen Eurobetrag geschätzt. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und prüft mögliche Zusammenhänge mit ähnlichen Einbrüchen in Schulen der Region. Vor Ort wurden umfassende Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Polizei bittet um Hinweise

Personen, die im genannten Zeitraum im Bereich der Aschenbrennerstraße oder in der Nähe des Bahnhofs Parsberg verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz / MF

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.