Do., 26.06.2025 , 08:59 Uhr

Parsberg: 3.000 Euro Belohnung für Hinweise zum Tötungsdelikt bei Neujahrsfeier

Nach einem tödlichen Messerangriff bei einer kurdischen Neujahrsfeier in Parsberg hat die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth eine öffentliche Belohnung von 3.000 Euro für sachdienliche Video- oder Fotoaufnahmen ausgelobt.

Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt am 23. März 2025 laufen weiter auf Hochtouren.

Tötungsdelikt bei kurdischer Neujahrsfeier

Am Sonntagnachmittag, den 23. März 2025, kam es gegen 15:15 Uhr auf einem Zeltplatz in Parsberg zu einer folgenschweren Auseinandersetzung während einer kurdischen Neujahrsfeier. Nach bisherigen Erkenntnissen verletzte ein 43-jähriger syrischer Staatsangehöriger einen 39-jährigen Mann mit einem Messer tödlich. Der mutmaßliche Täter wurde noch am Tatort von der Polizei festgenommen und befindet sich seither in Untersuchungshaft.

Ermittlungen laufen weiter

Trotz umfangreicher Maßnahmen, darunter die Erfassung von rund 1.200 Besuchern des Festes und zahlreiche Zeugenbefragungen, konnte der genaue Tatablauf bisher nicht vollständig aufgeklärt werden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt unter Leitung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wegen des Verdachts auf Mord.

Öffentliche Auslobung: 3.000 Euro Belohnung

Um die Aufklärung der Tat weiter voranzubringen, hat die Staatsanwaltschaft in Abstimmung mit dem Bayerischen Landeskriminalamt nun eine Belohnung von 3.000 Euro ausgelobt. Gesucht werden Video- oder Fotoaufnahmen, die den Moment der Tathandlung dokumentieren und damit entscheidend zur Aufklärung beitragen können.

Hinweise zur Belohnung

Kontaktmöglichkeiten für Hinweisgeber

Personen, die über entsprechendes Bildmaterial verfügen, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941 / 506-2888 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Zudem besteht die Möglichkeit, Video- oder Fotoaufnahmen digital hochzuladen – der entsprechende Link wird voraussichtlich für die kommenden vier Wochen bereitgestellt.

PM PP Oberpfalz / KH

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.