Di, 19.02.2013 , 15:11 Uhr

Papst-Bruder über Benedikt XVI.: Er wird seinen Namen behalten

Benedikt XVI. wird auch nach dem Rücktritt am 28. Februar seinen Papstnamen beibehalten und in Weiß gekleidet bleiben. Diese Auffassung vertrat Papst-Bruder Georg Ratzinger im Interview mit der «Passauer Neuen Presse» (Dienstag). «Er bleibt sicher bei seinem weißen Talar, den wird er nicht mehr ablegen», sagte der 89-Jährige. Zur kirchenrechtlichen Frage der Namens- und Titelfrage meinte der langjährige Leiter der Regensburger Domspatzen: «Kardinal wird er nicht mehr, das ist vorbei.» Er könne sich vorstellen, dass sein Bruder beim Namen Benedikt XVI. bleibt, aber nicht mehr als Heiliger Vater angesprochen wird, so Ratzinger.

Zur finanziellen Ausstattung des scheidenden Papstes sagte der 89-Jährige: «Man kann ihn ja nicht verhungern lassen.» Es werde wohl alles so weiterlaufen wie bisher, «dass er seinen Haushalt hat und sein Aufwand beglichen wird, dass er aber selber keine Einkünfte hat». Der Papst-Bruder glaubt zudem, dass Benedikt XVI. seine künftige Wohnung in einem ehemaligen Kloster auf dem Vatikangelände sehr wohl verlassen könne, wenn er dies möchte. Es werde in der Frage kein Druck auf seinen Bruder ausgeübt, sagte Georg Ratzinger. Benedikt XVI. hatte vor einer Woche überraschend seinen Rücktritt zum 28. Februar erklärt.

dpa

benedikt XVI papst papstbruder regenbsurg tva
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.