Fr., 16.02.2018 , 09:52 Uhr

Papst Benedikt XVI: Die Kräfte schwinden allmählich

Papst-Bruder Georg Ratzinger hat Spekulationen über einen baldigen Tod von Benedikt XVI. und ein Nervenleiden seines Bruders entschieden zurückgewiesen.

„Er ist zwar auf eine Gehhilfe angewiesen, aber geistig geht es ihm gut.“, sagte der 94-Jährige Georg Ratzinger am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur über den Gesundheitszustand seines 90-jährigen Bruders und emeritierten Papstes.

Das Papst Benedikt XVI., Joseph Ratzinger, ein Nervenleiden hätte, das das Herz angreifen könnte, verneinte Georg Ratzinger entschieden.

Der frühere Leiter der Regensburger Domspatzen räumte dennoch ein, dass die Kräfte seines 90-jährigen Bruders allmählich schwinden:

„Es ist nicht mehr das, was es war.“ Humorvoll fügte er über sich und seinen Bruder hinzu: „Wie wir halt sind, wir alten Dackel.“ Der 94-Jährige sagte, er bete jeden Tag „um eine gute Todesstunde für meinen Bruder und mich“.

Im April will Georg Ratzinger den emeritierten Papst wieder in Rom besuchen. Die Brüder sehen sich mehrmals im Jahr und telefonieren regelmäßig miteinander.

Joseph Ratzinger feiert am 16. April seinen 91. Geburtstag. Seit seinem spektakulären Rücktritt vor fünf Jahren lebt er weitgehend zurückgezogen in dem ehemaligen Kloster „Mater Ecclesiae“ in den Vatikanischen Gärten.

 

 

dpa/MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.