Di., 19.10.2021 , 16:14 Uhr

Papst Benedikt in Kondolenzschreiben: Hoffe «bald» auf Jenseits

Der emeritierte Papst Benedikt XVI sehnt nach eigenen Worten den irdischen Tod und dann ein Wiedersehen mit Freunden im Jenseits herbei.

In einem Kondolenzschreiben für seinen früheren Professorenkollegen Gerhard Winkler schrieb der 94-Jährige: «Nun ist er im Jenseits angelangt, wo sicher schon viele Freunde auf ihn warten. Ich hoffe, dass ich mich bald hinzugesellen kann.»

Das Beileidsschreiben ist auf 2. Oktober datiert und wurde vom Zisterzienserstift Wilhering in Österreich am Dienstag öffentlich gemacht. Winkler war Ende September im Alter von 91 Jahren gestorben. In den 70er Jahren war er zusammen mit Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt, Professor an der Universität Regensburg.

Der Pontifex zeigte sich «tief getroffen» von der Nachricht aus Österreich. «Unter allen Kollegen und Freunden stand er mir am nächsten. Seine Heiterkeit und sein tiefer Glaube haben mich immer angezogen.» Danach folgte die Textstelle, in der Benedikt seine Hoffnung äußerte, sich im Jenseits «bald hinzugesellen» zu können.

Der frühere Papst lebt seit seinem Amtsverzicht im Februar 2013 in einem Kloster in den vatikanischen Gärten. Im vorigen Jahr starb sein Bruder Georg Ratzinger in Bayern. Vor dessen Tod reiste Benedikt noch einmal in seine Heimat, um den Bruder in Regensburg zu sehen.

dpa

Nachrichten aus Regensburg

13.04.2026 Regensburg: Ehemaliges Porsche Zentrum wird zu EDEKA Bald heißt es Supermarkt statt Sportwagen. Denn aus dem alten Porsche Zentrum in Regensburg soll noch in diesem Jahr ein EDEKA entstehen. 13.04.2026 Regensburg: Mann wirft Stein auf Bahnhofsmission Ein Mann wirft die Scheibe der Bahnhofsmission ein. Das ist aber nicht das einzige, was er sich zu Schulden hat kommen lassen. 13.04.2026 Regensburg: Versuchte Vergewaltigung in Unterführung - Zwei Männer in Haft Nach einer versuchten Vergewaltigung in Regensburg sitzen zwei Männer in Untersuchungshaft. Eine 24-jährige Frau konnte sich aus der gefährlichen Situation befreien und die Polizei verständigen. 13.04.2026 Regenstauf: Kennzeichen übermalt - Ärger für jungen Mofa-Fahrer Am Samstag gegen 17 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Regenstauf im Ortsteil Steinsberg einen Mofa-Roller. Schon auf den ersten Blick kam ihnen das Versicherungskennzeichen merkwürdig vor. Versicherungskennzeichen in falschem Farbton Bei genauerer Prüfung stellten die Polizisten fest, dass das Kennzeichen zwar die vorgeschriebene grüne Farbe für das Versicherungsjahr 2026 hatte – der Farbton jedoch auffällig 13.04.2026 Bayern: ver.di ruft am 14. April erneut zu Warnstreiks im Nahverkehr auf Fünfte Verhandlungsrunde im Tarifstreit In der vierten Verhandlungsrunde war ver.di nach eigenen Angaben den Arbeitgebern bereits deutlich entgegengekommen. Beim Entgelt fordert die Gewerkschaft nun eine Erhöhung um insgesamt 550 Euro in zwei Schritten bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Zusätzlich hält ver.di an der Forderung nach einer Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit fest. Diese sei insbesondere 12.04.2026 Saisonabschlussfeier und Personalnews bei den Eisbären Regensburg Die Pressemitteilung: Es war ein würdiger Abschluss einer starken Spielzeit für Eishockey-Zweitligist Eisbären Regensburg: Die Oberpfälzer haben jetzt den Abschluss der dritt-erfolgreichsten Saison in der Historie der Domstadt gefeiert. Über den Tag verteilt lockte das Event in Summe rund 1200 Fans in die Fanzone vor der heimischen Donau-Arena, die sich über ausgiebige Autogrammstunden, Interviews ihrer

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2026 IKEA ruft Kerzen wegen Brandgefahr zurück Der Möbelhändler IKEA ruft die SMÖJTRÄD Lüsterkerzen, duftneutral, 25 Zentimeter, zurück. 20.03.2026 Oberpfalz: „Keyless-Go“ im Visier von Autodieben – Polizei gibt Tipps zum Schutz „Keyless-Go“-Diebstahl in der Oberpfalz Die Zahl der Diebstähle von Autos mit „Keyless-Go“-Technologie schwankt laut Polizei zwar von Jahr zu Jahr, liegt in der Oberpfalz aber seit längerer Zeit auf einem vergleichbaren Niveau. Aus Sicht der Polizei gibt es deshalb keinen Anlass zur Sorge wegen ungewöhnlich hoher Fallzahlen. In diesem Jahr wurden allerdings bereits mehrere Fälle 18.03.2026 Weniger Verletzte und Tote bei Verkehrsunfällen in Bayern im Januar 2026 Nach vorläufigen Angaben der Polizei wurden im Januar 31.072 Unfälle registriert. Das sind 6,8 Prozent mehr als im Januar 2025. Gleichzeitig sank jedoch die Zahl der Unfälle, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden, deutlich.Weniger Unfälle mit Personenschaden In 2.514 Fällen kamen Personen zu Schaden. Das entspricht einem Rückgang um 12,4 Prozent im Vergleich zum 03.03.2026 Regensburg: Tag der Archive 2026 am 6. und 7. März Unter dem bundesweiten Motto „Alte Heimat – Neue Heimat“ öffnen staatliche, kommunale, kirchliche und private Archive ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit und Bestände. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Angebot mit Führungen, Präsentationen und Vorträgen. Führungen am 6. März: Spitalarchiv, Universitätsarchiv und Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv Am Freitag, 6. März 2026,