Do., 09.07.2015 , 10:48 Uhr

Panzergranate mit nach Hause genommen

Glimpflich abgelaufen ist der Fund einer Panzergranate im Landkreis Freyung-Grafenau. Wie die Polizei berichtet, hatte der Finder das „komische Teil“ zunächst selbst mit nach Hause genommen:

Am Mittwoch, 08.07.15, gegen 12.00 Uhr, entrümpelte ein 36-jähriger Waldkirchener den Keller einer älteren Dame in Büchlberg. Hierbei fand er einen ca. 25 cm langen, zapfenförmigen Gegenstand, bei dem er zunächst nicht wusste, worum es sich handelt. Der Finder nahm das nach eigenen Worten „komische Teil“ mit nach Hause und recherchierte zunächst im Internet.

Da der 36-Jährige nun vermutete, dass es sich um altes Kriegsgerät handelt, verständigte er die Polizeidienststelle in Waldkirchen. Nachdem die Streife vor Ort eintraf und den Fund besichtigte, konnte mittels Bildtransfer über das Sprengkommando in München in Erfahrung gebracht werden, dass es sich bei dem Gegenstand um eine alte Panzergranate ohne Zünder handelt.

Nach Auskunft der Experten kann die aufgefundene Panzergranate gefahrlos transportiert und gelagert werden. Die Entsorgung übernimmt das Sprengkommando in München.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.