So., 04.02.2018 , 17:51 Uhr

Panne beim Faschingsumzug in Regensburg: Motivwagen bleibt liegen

Am Sonntag, den 04.02.2018, fand in der Regensburger Innenstadt, nach einem Jahr Unterbrechung, wieder ein Faschingszug statt. Veranstalter war diesmal die Karnevalsgesellschaft Narragonia Regensburg.

Aus Sicht der Polizei verlief der Faschingszug nahezu störungsfrei.

Bereits um 11:00 Uhr begann die Aufstellung der ca. 2.000 Teilnehmer in der Albertstraße. Zuvor wurden die Faschingswägen durch die Polizei und einen Gutachter des TÜV Regensburg überprüft, ob sie den Sicherheitsvorschriften entsprechen. Es kam hierbei zu keinen größeren Beanstandungen und alle angemeldeten Fahrzeuge konnten, teilweise nach kleinen Nachbesserungen, am Umzug teilnehmen.

Nahezu pünktlich, um 13:15 Uhr, setzte sich der Faschingszug in Bewegung und die „Narren“ bewegten sich über die Maximilianstraße – Speichergasse – Kornmarkt – Domplatz – Residenzstraße, bis zum Neupfarrplatz. Zu Störungen kam es lediglich, als einer der Motivwägen, aufgrund eines technischen Defekts, bei der Einfahrt in die Maximilianstraße stehen blieb und den Rest des Umzugs blockierte. Es gelang, in Zusammenarbeit zwischen Polizei, Feuerwehr und den Zuschauern an der Zugstrecke, so viel Platz zu schaffen, dass das defekte Fahrzeug umfahren werden konnte. Den Verantwortlichen des Lkw gelang es nach einiger Zeit, das Fahrzeug wieder zum Laufen zu bringen, so dass es sich erneut in den Umzug einreihen konnte. Gegen 15:40 Uhr erreichte schließlich auch das Schlussfahrzeug den Neupfarrplatz, wo ein großer Teil der ca. 25.000 Zuschauer weiter feierte.

Während des Zugs waren die oben genannten Straßen gesperrt und der Linienverkehr des RVB wurde umgeleitet. Zu weiteren Verkehrsbehinderungen kam es nicht und gegen 16:15 Uhr konnten alle Verkehrssperren auf dem Umzugsweg aufgehoben werden.

 

PM/LH

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.