Mi, 27.03.2019 , 14:54 Uhr

Painten: 2000. Ehrenamtskarte für "Helfer vor Ort"

Die Bayerische Ehrenamtskarte, die auch im Landkreis Kelheim vom Landratsamt vergeben wird, ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für besonderes bürgerschaftliches Engagement. Sie gilt bayernweit und eröffnet zahlreiche Vergünstigungen bei Eintrittspreisen von Sehenswürdigkeiten und Museen, über Nachlässe bei Schwimmbädern und Apotheken bis hin zu attraktiven Preis-Nachlässen bei großen Marken und Herstellern.

Als große Ehre sah es Landrat Martin Neumeyer, die 2000. Ehrenamtskarte des Landkreises Kelheim gerade an einen „Helfer vor Ort“ überreichen zu können, sagte er bei der Überreichung an Aaron Heinemann, der seit vielen Jahren ehrenamtlich in der vom BRK Kreisverband Kelheim getragenen Einrichtung „Helfer vor Ort“ in Painten tätig ist. Die Besetzung der HvO besteht aus ortsansässigen ehrenamtlichen Helfern des BRK, die geregelte Aus- und Fortbildungen absolvieren und bestens mit den aktuellen Richtlinien der Notfallmedizin und den dazugehörigen Kenntnissen über Einsatzequipment vertraut sind.

Aaron Heinemann trägt seit vielen Jahren in seiner freien Zeit als Helfer vor Ort in Painten dazu bei, die Überlebens– bzw. Genesungschancen von Notfallpatienten zu erhöhen. Die Helfer vor Ort beginnen erste medizinische Maßnahmen, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens bzw. des Notarztes zu überbrücken. So werden z.B. Unfallopfer qualifiziert versorgt, richtig gelagert oder es werden notwendige lebenserhaltende Maßnahmen eingeleitet.

Die Leiterin des Zentrums für Chancengleichheit Gabi Schmid – im Landratsamt Kelheim zuständig für die Ehrenamtlichen – unterstrich bei der Überreichung der 2000. Bayerischen Ehrenamtskarte die hohe Bedeutung des Ehrenamts und den empathischen Einsatz vieler gerade im sozialen Bereich tätigen Freiwilligen, denn „ohne sie wäre unsere Gesellschaft wesentlich ärmer“, so die Ehrenamtsbeauftragte.

 

Pressemitteilung des Landratsamtes Kelheim

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Neustadt an der Donau: Arbeiter von Gapelstapler erfasst und schwer verletzt Am frühen Freitagmorgen wurde ein Arbeiter in Neustadt an der Donau von einem Gabelstapler erfasst und schwer verletzt. 03.05.2024 Elsendorf: Auto überschlägt sich Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer bei Elsendorf von der Straße abgekommen. Dabei hat sich das Fahrzeug überschlagen. 02.05.2024 Kelheim: Cannabis-Konsumverbot am Fischerfest Vom 8. bis 12. Mai findet auf dem Volksfestplatz in Kelheim das Fischerfest statt. Die Stadt hat für diesen Bereich eine Cannabis-Verbotszone festgelegt. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen.