Mi., 27.03.2019 , 14:54 Uhr

Painten: 2000. Ehrenamtskarte für "Helfer vor Ort"

Die Bayerische Ehrenamtskarte, die auch im Landkreis Kelheim vom Landratsamt vergeben wird, ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für besonderes bürgerschaftliches Engagement. Sie gilt bayernweit und eröffnet zahlreiche Vergünstigungen bei Eintrittspreisen von Sehenswürdigkeiten und Museen, über Nachlässe bei Schwimmbädern und Apotheken bis hin zu attraktiven Preis-Nachlässen bei großen Marken und Herstellern.

Als große Ehre sah es Landrat Martin Neumeyer, die 2000. Ehrenamtskarte des Landkreises Kelheim gerade an einen „Helfer vor Ort“ überreichen zu können, sagte er bei der Überreichung an Aaron Heinemann, der seit vielen Jahren ehrenamtlich in der vom BRK Kreisverband Kelheim getragenen Einrichtung „Helfer vor Ort“ in Painten tätig ist. Die Besetzung der HvO besteht aus ortsansässigen ehrenamtlichen Helfern des BRK, die geregelte Aus- und Fortbildungen absolvieren und bestens mit den aktuellen Richtlinien der Notfallmedizin und den dazugehörigen Kenntnissen über Einsatzequipment vertraut sind.

Aaron Heinemann trägt seit vielen Jahren in seiner freien Zeit als Helfer vor Ort in Painten dazu bei, die Überlebens– bzw. Genesungschancen von Notfallpatienten zu erhöhen. Die Helfer vor Ort beginnen erste medizinische Maßnahmen, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens bzw. des Notarztes zu überbrücken. So werden z.B. Unfallopfer qualifiziert versorgt, richtig gelagert oder es werden notwendige lebenserhaltende Maßnahmen eingeleitet.

Die Leiterin des Zentrums für Chancengleichheit Gabi Schmid – im Landratsamt Kelheim zuständig für die Ehrenamtlichen – unterstrich bei der Überreichung der 2000. Bayerischen Ehrenamtskarte die hohe Bedeutung des Ehrenamts und den empathischen Einsatz vieler gerade im sozialen Bereich tätigen Freiwilligen, denn „ohne sie wäre unsere Gesellschaft wesentlich ärmer“, so die Ehrenamtsbeauftragte.

 

Pressemitteilung des Landratsamtes Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Bad Abbach: Wunschbaum-Aktion 2025 bringt Kinderaugen zum Leuchten Wunschbaum-Aktion startet in Bad Abbach Bereits im November wurden von den Kindertagesstätten und der Angrüner-Grundschule die Wunschkarten verteilt. So können die Kinderwünsche rechtzeitig am Baum im Rathaus aufgehängt werden. Kinder basteln festlichen Baumschmuck Damit der Baum auch dann noch schön aussieht, wenn alle Karten „gepflückt“ sind, bastelten die Kinder des Kindergartens St. Maria Lengfeld liebevollen