Mi, 19.02.2014 , 15:26 Uhr

„P.A.R.T.Y.“ am Uniklinikum

„P.A.R.T.Y.“ heißt ein neues Präventionsprogramm der Deutschen Gesellschaft für Unfallforschung, das am Regensburger Uniklinikum erstmals umgesetzt wird. Das Akronym steht für „Prevent Alcohol and Risk Related Trauma in Youth“ und soll dementsprechend Jugendliche und junge Erwachsene über die Risiken von übermäßigem Alkohol- und Drogengenuss und damit einhergehender Überschätzung und Rücksichtslosigkeit aufklären.

Das Konzept, das eigentlich aus den Vereinigten Staaten stammt startete heute am UKR als deutsches Pilotprojekt. „Uns ist es ein großes Anliegen, Jugendliche für die Folgen von schweren Unfällen zu sensibilisieren.“, so Prof. Michael Nerlich, Leiter der Unfallchirurgie am UKR. Eine neunte Klasse der Albert-Schweitzer-Realschule Regensburg konnte als erste das Projekt erleben und in der Notaufnahme selbst Hand anlegen und einen „verletzen“ Mitschüler behandeln.

Die Schüler konnten im Programmteil „Dress like Trauma“ mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Orthesen oder Halskrausen an sich selbst erfahren, wie hart eine Reha-Phase nach einem traumatischen Unfall sein kann. Zudem kamen die Neuntklässler ins Gespräch mit Traumapatienten, darunter einer 15-jährigen, die sich selbst erst von einem Sturz von einer Brücke erholt hatte.

 

SC / pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Nach Fund einer toten Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in Gewahrsam Am Samstagvormittag war die Polizei in die Tiefgarage eines Baumarktes im Regensburger Stadtnorden gerufen worden, da bei einem dort abgestellten Auto eine Seitenscheibe eingeschlagen war. Als die Beamten das Auto näher untersuchten, öffneten sie auch den Kofferraum des Autos. Dort fanden sie eine tote Frau. Nach ersten Informationen handelt es sich bei der Toten um 05.05.2024 Regensburg: Rote Ampel missachtet - Auto von Zug erfasst und mitgeschleift Ein Auto ist am Samstagnachmittag von einem Zug erfasst und mitgeschleift worden. Der Autofahrer hatte ein Rotlicht missachtet. 05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 05.05.2024 Regensburg: Betrunken auf dem E-Scooter unterwegs Ein junger Regensburger war Samstag Nacht betrunken auf einem E-Scooter unterwegs. Jetzt erwarten ihn mehrere Anzeigen.