Mo., 25.10.2021 , 18:02 Uhr

OTH Regensburg vertieft Partnerschaft mit der Technischen Universität Shanghai

Studierende der OTH können ab sofort auch in China einen Abschluss erwerben.

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) schärft weiter ihr internationales Profil und vertieft die Zusammenarbeit mit der University of Shanghai for Science and Technology in China. Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg, spricht von „einem weiteren zukunftsweisenden Schritt“.

 

Kooperation seit 2013

Die OTH Regensburg kooperiert bereits seit dem Jahr 2013 mit der University of Shanghai for Science and Technology. 2016 begann zudem ein reger Studierendenaustausch. Dieser wurde nun in einer feierlichen, virtuellen Zeremonie um weitere fünf Jahre verlängert. Ganz neu: Studierende der OTH Regensburg, die an der Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften einen Bachelor of Science in Mikrosystemtechnik erwerben, können zusätzlich einen zweiten Bachelorabschluss der Technischen Universität Shanghai in „Optoelectronic Engineering“ anstreben.

„Die University of Shanghai for Science and Technology ist stark international ausgerichtet und offeriert ein breites englischsprachiges Studienangebot. Das ist eine herausragende Voraussetzung für einen erfolgreichen Studierendenaustausch und eröffnet aber auch einen möglichen Austausch unserer Professoren und Professorinnen“,

erläutert Prof. Dr. Wolfgang Baier.
Er hoffte im Austausch mit seinem chinesischen Präsidenten-Kollegen Prof. Ding Xiaodong, dass „wir zukünftig auch in der Forschung zusammenarbeiten könnten“.

Prof. Dr. Oliver Steffens, Vizepräsident für Forschung und Internationalisierung an der OTH Regensburg, machte deutlich:

„Das Austauschprogramm mit Doppelabschlussoption an einer großen chinesischen Universität mit hervorragendem wissenschaftlichen Ruf ist ein wertvoller Beitrag zur Völkerverständigung im Bereich der akademischen Ausbildung und fördert zudem den Aufbau dringend benötigter interkultureller Kompetenzen unserer Studierenden und Lehrenden in einer globalisierten Gesellschaft.“

 

Über 220 internationale Partnerschaften

Die OTH Regensburg unterhält Partnerschaften mit mehr als 220 ausländischen Hochschulen in 62 Ländern und nimmt unter den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften einen Spitzenplatz bei der internationalen Studierendenmobilität ein. Studierende der OTH Regensburg haben dadurch vielfältige Möglichkeiten, während des Studiums internationale Erfahrungen zu sammeln und werden durch das umfangreiche Sprachkursangebot optimal auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet. Umgekehrt ist die OTH Regensburg auch bei Studierenden aus dem Ausland beliebt.

 

OTH Regensburg/JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.