Mi., 18.05.2016 , 13:14 Uhr

OTH Regensburg: Studierende stellen neuen Rennwagen vor

Der studentische Verein Dynamics e.V. hat gestern, Dienstag, 17. Mai, sein neues Rennauto „RP16c“ der Öffentlichkeit präsentiert. Zum neunten Rollout in der inzwischen zehnjährigen Vereinsgeschichte des Dynamics e.V.  fanden sich rund 500 Rennsportfreunde an der OTH Regensburg ein. Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg, und Norbert Hartl, Mitglied im Stadtrat Regensburg, lobten das Engagement der Studierenden und wünschten Ihnen viel Erfolg bei den diesjährigen Rennen am Hockenheimring, in Österreich und Spanien.

Die rund 100 Studierenden des Vereins Dynamic e.V. haben den „RP16c“ aus 3250 Einzelteilen selbst konstruiert und erbaut. Ziel ist es, so die Teamleiter Benjamin Quandt und Michael Lermer, an die größten Erfolge von Dynamics e.V. im Jahr 2014 anzuknüpfen: am Hockenheimring will das aktuelle Team mindestens Platz 14 und in Österreich und Spanien mindestens Platz fünf schaffen. Die Teamleiter bedankten sich für die Unterstützung seitens der OTH Regensburg und bei den Sponsoren.

Bevor die Zuschauer den neuen Rennwagen zu Gesicht bekamen, erfuhren sie in der zweistündigen Veranstaltung Interessantes rund um die studentische Formel Eins „Formula Student“ und um den Verein selbst. Alumni von Dynamics e.V. berichteten von Ihren Erfahrungen und Erlebnissen in ihrer aktiven Zeit bei Dynamics e.V., zum Beispiel davon, als 2010 der Rennwagen Feuer fing. Bei dem Quiz „Wer wird Dynamics Master“ bewiesen acht Studierende des Teams ihr Wissen rund um den studentischen Rennsport, z.B. dass sich weltweit 24 Länder an dem Wettbewerb „Formula Student“ beteiligen.

Bei der Tombola siegte Präsident Prof. Dr. Baier. Er hatte mit 187 Kilogramm das richtige Gewicht des neuen Rennautos geschätzt. Die Moderatoren des Abends, Martin Meier und Felix Schäfer, selbst ehemalige Dynamics-Mitglieder, verstanden es nicht nur das Publikum zu unterhalten, sondern ihm auch den Wettbewerb „Formula Student“ näherzubringen: Sie erklärten die verschiedenen Disziplinen, vom Design Report über Business Plan bis hin zu den eigentlichen Rennen dem Skidpad, den Autocross und der Endurance. Wie „erotisch“ so ein Rollout sein kann, vermittelte Daniela Plössner in ihrem überraschenden Poetry Slam.

Pressemitteilung OTH/MF

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 21.07.2025 Starke Handwerkskammer mit überregionaler Strahlkraft „Die Aus- und Weiterbildung ist – neben der Selbstverwaltung, Beratung und der Interessensvertretung – ein ganz wesentlicher Pfeiler der vielfältigen Aufgaben einer Handwerkskammer, einer, auf den wir allergrößten Wert legen“, sagte HWK-Präsident Dr. Georg Haber auf der Festveranstaltung in der Regensburger Kammerhauptverwaltung. „Wir sehen uns als ,Bildungskammer‘, die unsere Handwerker nicht nur aus- und weiterbildet, 11.07.2025 Regensburg/München: Michael Matt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet Michael Matt engagiert sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Wirtschaft in Ostbayern. Als Geschäftsführer der Firma Optik Matt GmbH & Co. KG führt er ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als ehemaliger Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat er sich für die Belange der Unternehmen in der Region stark gemacht. Er hat die internationale Vernetzung 23.01.2025 Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.