Mo, 18.03.2024 , 18:17 Uhr

OTH Regensburg: Sommersemester startet mit 1.196 neuen Studierenden

fast 1.200 „Erstis“ haben sich zum Sommersemester 2024 für ein Bachelor- oder Masterstudium an der OTH Regensburg eingeschrieben. Die heutige Semesterbegrüßung von Vizepräsidentin Prof. Dr. Birgit Rösel, der Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und der Studierendenvertretung stieß auf großes Interesse bei den neuen Studierenden.

„Wir alle freuen uns auf Sie. Und mit „Wir“ meine ich die gesamte Hochschule. Wir sind für Sie da und hoffen, dass Sie sich in Kürze gerne und mit Stolz als Teil unserer Hochschulgemeinschaft fühlen und sich aktiv einbringen“,

betonte Vizepräsidentin Prof. Dr. Birgit Rösel während der heutigen Erstsemesterbegrüßung der OTH Regensburg.

Fast 1.200 „Erstis“ haben sich zum Sommersemester 2024 für ein Bachelor- oder Masterstudium an der Regensburger Hochschule für angewandte Wissenschaften eingeschrieben. Diese Zahl unterstreicht einmal mehr die Attraktivität und den exzellenten Ruf der OTH Regensburg als führende Institution für angewandte Wissenschaften in der Region.

Bei der heutigen Veranstaltung begrüßte auch Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die neuen Studierenden und wünschte ihnen viel Erfolg und Freude für ihre nächsten Jahre in der Weltkulturerbestadt.

Ein Studium an der OTH Regensburg bietet nicht nur die Ausbildung der fachlichen Expertise, sondern auch die Förderung persönlicher, sozialer und interkultureller Kompetenzen. Prof. Dr. Rösel ermutigte die Studierenden daher dazu, Kontakte zu knüpfen, sich in studentischen Vereinen zu engagieren und die vielfältigen Beratungsangebote der Hochschule zu nutzen.

„Die OTH Regensburg ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Lebens“,

so Prof. Dr. Rösel in ihrer Ansprache.

Auch die Oberbürgermeisterin bestätigte in ihrer Ansprache:

„Mit Sicherheit haben Sie mit dem Studienort Regensburg und mit der OTH Regensburg eine sehr gute Wahl getroffen“.

Die Studierendenvertreter Alois Reicherzer und Moritz Berlinger informierten die Neuankömmlinge über die Möglichkeiten der studentischen Mitbestimmung. Ebenso stellte das erst vor kurzem entstandene Student Lifecycle Center (SLC) die vielfältigen Beratungs- und Informationsangebote vor. Das SLC begleitet Studierende ab ihrem Studienbeginn bis hin zur späteren Kontaktpflege im Alumni-Netzwerk.

 

OTH Regensburg

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.