Mo., 02.10.2017 , 12:49 Uhr

OTH Regensburg: Rund 2700 neue Studierende begrüßt

Startschuss an der OTH Regensburg: Heute, Montag, 2. Oktober, hat anlässlich des Starts in das Wintersemester 2017/2018 die Begrüßung der Erstsemesterstudierenden stattgefunden. Rund 2700 Bachelorstudierende fanden sich dazu am Campus ein. Auf Hörsäle und die Mensa verteilt verfolgten die Erstsemesterstudierenden mittels Videoübertragung die Worte des Präsidenten Prof. Dr. Wolfgang Baier. „Heute beginnt ein wichtiger Lebensabschnitt. Seien Sie offen und bereit für Neues“, appellierte Präsident Prof. Dr. Baier an die Studierenden.

Danach sprachen Regensburgs Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und die Studierendenvertreter Sandra Rochholz und Simon Schwarzmann zu den „Neuen“. Im Anschluss begrüßten Präsident, Bürgermeisterin und die Studierendenvertreter auch noch die neuen Studierenden der Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften persönlich; diese Begrüßung fand im Audimax der Universität Regensburg statt.

„Wir – die gesamte Hochschule – freuen uns auf Sie“, sagte Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg eingangs in seiner Rede. Er stellte den Studierenden die OTH Regensburg vor. Das praxisbezogene, wissenschaftliche Studium, die Förderung persönlicher und sozialer Kompetenzen, die Internationalisierung und die Chancengleichheit seien einige der Eckpfeiler, so Präsident Prof. Dr. Baier. Er appellierte an die Studierende: „Es liegt an Ihnen, was aus Ihrem Studium zu machen“. Insgesamt rund 2700 Studierende starten im Wintersemester 2017/2018 ihren Bachelor an der OTH Regensburg, im vergangenen Jahr waren es rund 2300. Der Zuwachs durch aktuell knapp 500 Studierenden im Bachelor Soziale Arbeit sei „verkraftbar“. „Wir sind gut auf die Situation vorbereitet. Die Studierenden im Bachelor Soziale Arbeit werden einen geregelten Studienbeginn erleben.“, so Präsident Prof. Dr. Baier. Kein anderer Studiengang sei von der „besonderen“ Situation im Bachelor Soziale Arbeit betroffen.

Regensburgs Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer sprach angesichts der neuen Studierenden an der OTH Regensburg von der enormen Anziehungskraft Regensburgs. Die Stadt sei eine „Schwarmstadt“, die sehr stolz auf „ihre OTH Regensburg“ sei. In Sachen Flüchtlingszuzug lobte sie das Engagement der Studierenden: „Die Studierenden tragen hier einen wichtigen Anteil an der Integrationsarbeit“, sagte sie. Neben dem Lob gab es auch einen Appell: Die jungen Leute sollten Rücksicht nehmen auf die Anwohner, wenn sie in der Altstadt feierten.

Die beiden Studierendenvertreter Sandra Rochholz und Simon Schwarzmann riefen ihre neuen Kommilitonen dazu auf, sich in den Fachschaften und den studentischen Vereinen einzubringen. Im aktuellen Wintersemester werde beispielsweise unter Mitsprache der Studierendenvertretung über die Zukunft des RVV-Tickets verhandelt. Nach der allgemeinen Begrüßung verteilten sich die Erstsemesterstudierenden auf ihre Fakultäten, dort begrüßte sie der jeweilige Dekan.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Polizei hebt Drogenversteck aus – über drei Kilo Heroin sichergestellt Fahndungserfolg nach monatelangen Ermittlungen Die Kriminalpolizei Regensburg hat einen großen Erfolg gegen den Drogenhandel erzielt. Nach monatelangen Ermittlungen fanden die Beamten Mitte November in Regensburg ein Drogenversteck mit über drei Kilogramm Heroin. Ein 42-jähriger Deutsch-Russe wurde festgenommen. Seit September 2024 ermittelte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Leitung der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Verdachts auf illegalen Handel 15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing.