Mo., 23.09.2019 , 11:13 Uhr

OTH Regensburg forscht an Stromnetz der Zukunft

"Q-INTEGRAL" heißt das Forschungsprojekt, an dem die OTH Regensburg mit verschiedenen Kooperationspartnern aus ganz Deutschland arbeitet. Thema ist das Stromnetz der Zukunft.

Wie kommt auch zukünftig zu jeder Zeit Strom aus unseren Steckdosen? Die Lösung ist ein sogenanntes Blindleistungsmanagment in unserem Stromnetz. An der Forschungsstelle für Energienetze und Energiespeicher (FENES) der OTH Regensburg ist ein Forschungsprojekt mit dem Namen "Q-INTEGRAL" gestartet worden, das sich mit dieser Frage beschäftigt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Brückl beteiligen sich neben der Technischen Hochschule auch noch weitere Partner an dieser Forschung. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert dieses Projekt für drei Jahre. Das Projektvolumen beträgt insgesamt rund 1,9 Millionen Euro. Davon soll die OTH Regensburg rund 370.000 Euro erhalten.

Die OTH Regensburg widmet sich im Forschungsprojekt der Teilaufgabe, wie ein Netz geplant werden kann, welches den künftigen Herausforderungen gewachsen ist. Es sollen verschiedene Optionen analysiert werden, auf welche Art im Netz Blindleistung kostengünstig und effizient bereitgestellt und in der Netzplanung berücksichtigt werden kann.

Kooperationspartner des Forschungsprojekts „Q-INTEGRAL“ sind das Institut für Hochspannungstechnik und Elektrische Energieanlagen (elenia) der Technischen UniversitätBraunschweig und das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme. Weitere Industriepartner und Netzbetreiber sind: Siemens AG, Scada International A/S, Baywa r. e. Wind GmbH, 50Hertz Transmission GmbH, WEMAG Netz GmbH, E.DIS Netz GmbH und Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG.

MWi

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.