Fr., 04.12.2015 , 14:49 Uhr

OTH Regensburg: Akademische Jahresfeier

Über den gesellschaftlichen Auftrag als OTH Regensburg sprach Prof. Dr. Wolfgang Baier anlässlich der Akademischen Jahresfeier, heute, Freitag, 4. Dezember, in seinem Jahresrückblick. „Bildung schafft Frieden“ – unter dieses dazu passende Motto stellte Präsident Prof. Dr. Baier in Anbetracht der aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen in Deutschland die Erfolge der OTH Regensburg in den Bereichen Lehre, Forschung und Weiterbildung im vergangenen Jahr.

„Hochschule schafft Heimat“ war das Plädoyer des Finanz- und Heimatstaatssekretärs Albert Füracker, der die Festansprache hielt. Darin lobte er die OTH Regensburg, die nicht mehr wegzudenken sei, und fasste die gemeinsamen Ziele der OTH Regensburg und seines Ministeriums mit den Schlagworten Innovation, Zukunftstechnologien, Bleibe-Heimat zusammen. Seiner Meinung nach zeichne die OTH Regensburg aus, dass sie die Chancen in der Veränderung erkennen und ergreifen könne.

Außerdem verliehen anlässlich der Akademischen Jahresfeier acht verschiedene Stiftungen und Stifter Preise an insgesamt 26 Studierende der OTH Regensburg im Wert von 26.500 Euro. Prof. Dr. Jürgen Mottok, Fakultät Elektro- und Informationstechnik der OTH Regensburg, erhielt den Preis für besondere Leistungen bei der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft in Höhe von 3000 Euro von der Stiftung zur Förderung der Hochschule Regensburg e.V. An der diesjährigen Akademischen Jahresfeier nahmen rund 230 Gäste aus Politik, Institutionen, Ämtern, Schulen, Unternehmen, Industrie und aus der Hochschullandschaft teil.

Pressemitteilung OTH/MF

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.