Mo., 17.04.2017 , 14:21 Uhr

Osterdrama im Mittelmeer: 210 Flüchtende auf der Sea-Eye ohne Hilfe

Das Osterwochenende endete für unzählige Flüchtende im Mittelmeer tödlich. Die privaten Rettungsorganisationen – darunter auch die Sea-Eye – kämpften Tag und Nacht und am Rande ihrer Kapazitäten um die Rettung der Schiffbrüchigen und konnten schätzungsweise 1200 in Sicherheit bringen. Für etwa zehn Menschen kam jede Hilfe zu spät.

Aber immer noch – seit mehr als 24 Stunden – befinden sich rund 210 Flüchtende dicht an dicht gedrängt an Bord der Sea-Eye, schutzlos dem Wind, den Wellen und der Kälte ausgesetzt. Die Mission 3 von Sea-Eye musste die Menschen an Bord nehmen, weil ihre Boote schwimmunfähig waren und teilweise gekentert waren. Auch aufgrund des hohen Wellengangs blieb keine andere Möglichkeit, die Menschen vor dem Ertrinken zu retten.

Am heutigen Ostermontag morgen hat die Crew schließlich ein „Mayday“* abgesetzt, nachdem nach einer zweifach missglückten Verabredung zur Evakuierung die humanitäre Situation an Bord der Sea-Eye zu eskalieren drohte.

Mittlerweile befindet sich die Sea-Eye im Geleit des Tankers „La Donna“ sowie des Küstenwachenschiffs CP 920. In deren Windschatten soll im Laufe des Nachmittags die Bergung der Migranten stattfinden. Zwei kleinere Schiffe der italienischen Küstenwache sind aus Lampedusa zugesagt, um die Menschen aufzunehmen.

Pressemitteilung Sea-Eye / NS

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis