Mi, 02.12.2020 , 15:57 Uhr

Ostengasse ist siebte Fahrradstraße Regensburgs

Wie die Stadt Regensburg mitteilt, ist die Ostengasse nun die siebte Fahrradstraße der Stadt. Die Ostengasse stelle im Radverkehr eine wichtige Verbindung zwischen dem Stadtosten und der Altstadt. Für den Autoverkehr hat sie inzwischen an Bedeutung verloren. Täglich fahren dort nur noch rund 1.000 Kraftfahrzeuge. Der Radverkehr dominiert hingegen mit etwa 1.700 Radelnden das Verkehrsgeschehen. Deshalb wurde die Ostengasse nun in eine Fahrradstraße umgewandelt.

„Fahrradstraßen erlauben den radelnden Menschen nebeneinander zu fahren. Das ist vor allem für Familien und Gruppen attraktiv, weil sich so die Menschen beim Radeln auch unterhalten können. Autofahrer sind in Fahrradstraßen ‚zu Gast‘ und müssen sich dem Geschwindigkeitsniveau des Radverkehrs unterordnen.“ Christine Schimpfermann, Planungs- und Baureferentin

Mit der Ostengasse gibt es nun sieben Fahrradstraßen

Weitere Fahrradstraßen werden derzeit geprüft

Fahrradstraßen können vor allem auf aufkommensstarken Radlrouten Lücken schließen, wenn die Routen über das Nebenstraßennetz verlaufen und keine Radwege gebaut werden können. Die Erfahrungen aus anderen Städten zeigen, dass sich der Radverkehr auf Fahrradstraßen bündeln lässt und auch das nicht erlaubte Gehwegradeln spürbar zurückgeht. Auch in Regensburg sind die ersten Erfahrungen positiv.

„Größere Konflikte oder gar Unfälle konnten bislang nicht festgestellt werden. Messungen zeigen, dass das Geschwindigkeitsniveau tendenziell leicht gesunken ist.“ Christine Schimpfermann, Planungs- und Baureferentin

pm/LS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 26.03.2024 Brennpunkt Hauptbahnhof Regensburg: Innenminister Joachim Herrmann vor Ort Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich heute am Regensburger Hauptbahnhof ein Bild von der Sicherheitslage gemacht. Für ihn habe die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität. 21.03.2024 Auch in Regensburg: Warnstreik der Servicegesellschaften an Unikliniken am Mittwoch An den bayerischen Unikliniken gab es am Mittwoch wieder einen Warnstreik. Diesmal legten Beschäftigte die Arbeit nieder, die sonst eher im Hintergrund stehen - aber dennoch unentbehrlich sind. 13.03.2024 Sea-Eye: Deutsche Hilfsorganisationen protestieren gegen Blockade von Schiffen Mehrere deutsche Hilfsorganisationen haben gegen die Festsetzung von drei Schiffen durch die italienischen Behörden protestiert.