Di., 17.03.2026 , 14:22 Uhr

Ostbayern: Zwei Autodiebstähle in einer Nacht - Ein Wagen nach Unfall gefunden

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in Deining und in Velburg je ein Auto gestohlen. Eines der Autos wurde später nach einem Verkehrsunfall in Bad Kötzting gefunden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.

Ein Mann aus dem Neumarkter Landkreis hatte seinen weißen Audi Q7, der mit einem Keyless-Go-System ausgestattet ist, in der Gemeinde Deining abgestellt. In der Nacht stahlen bislang unbekannte Täter den Audi. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass die unbekannten Täter das Keyless-Go-System ohne Gewalt überwanden und das hochwertige Auto so stehlen konnten.

Im Zuge der weiteren Fahndung stellten Polizeibeamte das Auto später verunfallt im Bereich des Krankenhauses in Bad Kötzting fest. Die Täter versuchten wohl den Audi ins Ausland zu bringen, wobei sie von der Fahrbahn abgekommen waren. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und die bislang unbekannten Täter flüchteten anschließend in unbekannte Richtung.

In derselben Nacht wurde außerdem ein vor einem Anwesen in Velburg abgestellter schwarzer Audi S6 entwendet. Auch in diesem Fall überwanden bislang unbekannte Täter gewaltfrei das im hochwertigen Auto verbaute Keyless-Go-System.

 

Polizei sucht nach Zeugen

Die Kriminalpolizei Regensburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. Personen, die im genannten Zeitraum im Bereich der Dr.-Lang-Straße in Deining, im Bereich der Bürgermeister-Dullinger-Straße in Bad Kötzting oder in der Straße Am Herzogberg in Velburg verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

 

Um solchen Diebstählen vorzubeugen, empfiehlt die Oberpfälzer Polizei mehrere Schutzmaßnahmen:

PP Oberpfalz/JM

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2026 Oberpfalz: Schwerpunktmonat gegen Raser – mehr Sicherheit auf außerörtlichen Strecken Im Mittelpunkt der Kontrollen steht vor allem die Unfallursache Geschwindigkeit. Im Rahmen einer landesweiten Aktion will das Polizeipräsidium Oberpfalz so ein klares Zeichen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr setzen. Unfallzahlen deutlich gestiegen Landstraßen bleiben in der Oberpfalz ein besonderer Unfallschwerpunkt. Die Zahl der Verkehrsunfälle außerorts stieg im vergangenen Jahr um 7,9 Prozent – von 13.661 08.05.2026 Bruck i.d.Opf.: Transporter prallt frontal in Lastwagen – Männer lebensgefährlich verletzt Frontalzusammenstoß mit Lastwagen Ein 43-Jähriger aus dem Landkreis Cham geriet mit seinem Peugeot-Transporter aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem Sattelzug zusammen. Trotz Vollbremsung konnte der Lastwagenfahrer den Zusammenstoß nicht verhindern. Der Fahrer und sein 28-jähriger Beifahrer wurden im Fahrzeug eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Nachdem sie von den Feuerwehren befreit worden 01.05.2026 Oberpfalz: Wenige Zwischenfälle in der Nacht zum 1. Mai Die Freinacht in der Oberpfalz ist aus Sicht der Polizei überwiegend ruhig verlaufen. Zwar kam es in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai vereinzelt zu Einsätzen, größere Ausschreitungen oder schwere Vorfälle blieben jedoch aus. 16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache