Fr., 26.08.2022 , 12:41 Uhr

Ostbayern: Alex-Züge weiterhin mit ausgedünntem Fahrplan unterwegs

Eigentlich wären die alex-Züge nur bis Ende August in abgespeckter Version gefahren - jetzt hat die Länderbahn diese Maßnahme bis einschließlich 25. September verlängert.

Grund dafür seien die weiterhin hohen Krankheitsfälle beim Zugpersonal. Die Länderbahn hatte das angepasste Betriebskonzept Mitte Juli verkündet, dieses sollte eigentlich nur bis Ende August befristet sein. Jetzt hat der Bahnbetreiber bekannt gegeben, dass der alex bis einschließlich 25. September weiterhin so fahren werde.

Inhalt des angepassten Betriebskonzeptes ist es, dass einzelne Zugverbindungen durch Busse ersetzt werden. Vor allen die Strecke zwischen Regensburg und Hof ist davon betroffen.

Weitere Informationen und den aktuell geltenden Fahrplan der alex-Züge finden Sie auf der Homepage der Länderbahn.

 

 

Die Mitteilung der Länderbahn

Wegen des weiterhin überdurchschnittlich hohen Krankenstandes vor allem beim Zugbegleitpersonal muss die Länderbahn ihr seit 18.07.2022 angepasstes Betriebskonzept für den alex bis einschließlich 25.09.2022 verlängern. Ursprünglich sollte die Maßnahme am 31.08.2022 auslaufen.

Die Anstrengungen und zusätzlichen Belastungen der letzten Wochen haben zu einem mehr als doppelt so hohen Krankenstand unter dem Fahrpersonal geführt als gewohnt. Zusätzlich zur schon weit vor der Einführung des 9-Euro-Tickets geplanten Urlaubszeit sind diese oft kurzfristigen Ausfälle nicht kompensierbar. Um ungeplante Ausfälle zu vermeiden und den Fahrgästen dennoch verlässliche Reiseverbindungen anbieten zu können, hatte die Länderbahn ein diesen Umständen angepasstes Betriebskonzept eingeführt.

Einzelne Teilleistungen zwischen Hof und Regensburg – vor allem in den Tagesrandlagen – sind durch Busse ersetzt. Zwischen Hof und Regensburg verweisen wir unsere Fahrgäste auch auf mögliche Verbindungsalternativen mit der oberpfalzbahn. Bei den Teilausfällen zwischen Regensburg und München empfehlen wir Reisealternativen mit der Linie RE22 bzw. S1. Einzelne alex – Zugverbindungen mit einer besonders hohen Auslastung bieten wir mit erhöhten Kapazitäten an.

Genaue Informationen finden Reisende auf der Homepage der Länderbahn. Bei den digitalen Auskunftsmedien sind entsprechende Hinweise hinterlegt. Die Länderbahn bittet alle Reisenden um Verständnis und um genauen Blick in ihre Reiseinformation rechtzeitig vor Reiseantritt.

Hier finden Sie den aktuellen geltenden Fahrplan für den alex RE2.

 

 

Die Länderbahn / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.