Mo., 30.01.2017 , 10:37 Uhr

Ostbayern: Warnung vor Glatteis!

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwetter und Glatteis in Ostbayern. Bereits in der Mittagszeit kann es heute in vielen Landkreisen des Freistaats soweit sein. In den Landkreisen Cham, Kelheim, Regensburg und Straubing rechnen Meteorologen mit Niederschlag. Dieser wird im Laufe des Tages zunehmend zu Regen. Dieser kann wiederum auf den Straßen und Gehwegen der Region gefrieren und bis morgen für Glatteis sorgen. Also, passen Sie bitte auf wenn Sie heute Abend noch mit dem Auto unterwegs sind!

 

Warnungen aus dem Internet:

Im Internet haben sich am Montag die Warnungen gehäuft: Zunächst waren die Wetterexperten davon ausgegangen, dass die Niederschläge erst um 12:00 Uhr in der Region eintreffen. Diese Prognose hat der Deutsche Wetterdienst später allerdings korrigiert:

Unterfranken: Bereits viele Unfälle

 Die Polizei im hessischen Friedberg sprach heute von Unfallmeldungen im Minutentakt. Auch in Teilen Unterfrankens kämpften Autofahrer mit glatten Straßen. Auf der Autobahn 3 kam es einem Polizeisprecher zufolge auf spiegelglatter Fahrbahn zu einem Unfall mit mehr als zehn Autos, dabei seien Menschen verletzt worden. Bis zum frühen Vormittag registrierte allein das Polizeipräsidium Unterfranken etwa 120 Unfälle. Auch in anderen Regionen Bayerns erwartete der Deutsche Wetterdienst im Laufe des Tages gefährliches Glatteis. Lediglich das südliche Alpenvorland sollte davon nicht betroffen sein.

Ein von Westen nach Osten ziehendes Regengebiet bringe die gefährliche Glätte nach Deutschland, sagte ein Medienmeteorologe des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach. Am Montagmorgen sei vor allem ein Streifen vom Kasseler Bergland bis zum Bodensee betroffen gewesen. Mildere Luftmassen zögen vom Atlantik herüber, Regen treffe dann auf niedrige «Straßenbelagstemperaturen», das bringe Glatteis. Das Gebiet ziehe im Tagesverlauf weiter nach Osten. «Dort sitzt der Frost noch ziemlich tief im Boden.» Im östlichen Bayern dürfte noch bis in den Dienstag hinein mit Glätte zu rechnen sein.

Eisglatte Straßen führten auch zu zahlreichen Unfällen in Hessen. Es habe Unfallmeldungen im Minutentakt gegeben, sagte die Polizei in Friedberg. «Das Blitzeis hat viele Menschen überrascht», sagte eine Sprecherin. Ein Linienbus rutschte am Morgen in Bad Vilbel von der Fahrbahn und stieß gegen eine Fußgängerrampe. Eine Frau wurde dabei leicht verletzt. Auch die Feuerwehr in Frankfurt am Main war seit dem Morgen im Dauereinsatz. Zahlreiche Fahrradfahrer und Fußgänger seien auf spiegelglatten Wegen gestürzt.

Eisglätte sorgte auch in Teilen von Rheinland-Pfalz für Verkehrsbehinderungen. Die Mainzer Polizei sprach von spiegelglatten Straßen und Gehwegen. Im Stadtgebiet sowie in den Kreisen Mainz-Bingen, Alzey-Worms sowie Bad Kreuznach gab es demnach alleine mehr als 50 Unfälle mit erheblichen Sachschäden. Es seien aber nur wenige Menschen verletzt worden.

Im TVA Journal werden wir heute ab 18:00 Uhr über mögliche Folgen der aktuellen Wetterlage berichten. Auch hier halten wir Sie auf dem Laufenden.

 

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.