Fr, 05.03.2021 , 08:40 Uhr

Ostbayern: Warnstreiks bei der Länderbahn

Im Raum Cham, Zwiesel und Viechtach streiken seit Freitagmorgen die Beschäftigten der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG, wie Harald Hammer von der EVG Geschäftsstelle Regensburg am Freitag bestätigte. Demnach fallen in diesen Bereichen seit dem frühen Morgen nahezu alle Züge der Länder- und Oberpfalzbahn aus.

 

Der zuvor angekündigte Streik soll noch bis 10:00 Uhr andauern und Druck auf den Arbeitgeber bei den Tarifverhandlungen ausüben. Seit Dezember 2020 habe es drei Verhandlungsrunden gegeben. Das bisherige Angebot des Arbeitgebers sei aber weiter inakzeptabel.

Die Gewerkschaft verlangt unter anderem 7,6 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten, Zeitguthabenkonten mit flexibler Zeitentnahme während des gesamten Berufslebens und eine höhere Ausbildungsvergütung.

 

Mitteilung der EVG zum Streik:

Seit Ende November 2020 sind bei der Länderbahn die Tarifverträge zwischen  uns und dem Arbeitgeber ausgelaufen. Seit Dezember 2020 fanden drei Verhandlungsrunden mit dem Arbeitgeber statt. Das bisherige Angebot des Arbeitgebers ist weiterhin inakzeptabel.
Deshalb rufen wir für Freitag den 5.3.2021 mit Beginn der Frühschicht zum Warnstreik auf.

Besonders betroffen ist der Raum Viechtach, Zwiesel und Cham. Bei der Wald- und Oberpfalzbahn wird es zu Beeinträchtigungen im Zugbetrieb kommen. Ebenfalls am Warnstreik beteiligen sich die Beschäftigten der Werkstatt in Neumark.

Wir fordern kein Hexenwerk, sondern:

 

dpa/EVG/MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen 07.04.2024 Fast 28 Grad in Regensburg - Vorläufiger Wärmerekord in Bayern In Bayern war es an diesem Wochenende vermutlich so warm wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im ersten April-Drittel: Am Samstag sei in Regensburg ein Spitzenwert von 27,9 Grad gemessen worden, berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag. Der höchste in der ersten Dekade des Monats vom 1. bis 10. April gemessene Wert im 29.03.2024 Bayern: Ende der Grippewelle zeichnet sich ab Laut Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach zeichnet sich ein Ende der Grippewelle im Freistaat ab.