Fr., 05.03.2021 , 08:40 Uhr

Ostbayern: Warnstreiks bei der Länderbahn

Im Raum Cham, Zwiesel und Viechtach streiken seit Freitagmorgen die Beschäftigten der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG, wie Harald Hammer von der EVG Geschäftsstelle Regensburg am Freitag bestätigte. Demnach fallen in diesen Bereichen seit dem frühen Morgen nahezu alle Züge der Länder- und Oberpfalzbahn aus.

 

Der zuvor angekündigte Streik soll noch bis 10:00 Uhr andauern und Druck auf den Arbeitgeber bei den Tarifverhandlungen ausüben. Seit Dezember 2020 habe es drei Verhandlungsrunden gegeben. Das bisherige Angebot des Arbeitgebers sei aber weiter inakzeptabel.

Die Gewerkschaft verlangt unter anderem 7,6 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten, Zeitguthabenkonten mit flexibler Zeitentnahme während des gesamten Berufslebens und eine höhere Ausbildungsvergütung.

 

Mitteilung der EVG zum Streik:

Seit Ende November 2020 sind bei der Länderbahn die Tarifverträge zwischen  uns und dem Arbeitgeber ausgelaufen. Seit Dezember 2020 fanden drei Verhandlungsrunden mit dem Arbeitgeber statt. Das bisherige Angebot des Arbeitgebers ist weiterhin inakzeptabel.
Deshalb rufen wir für Freitag den 5.3.2021 mit Beginn der Frühschicht zum Warnstreik auf.

Besonders betroffen ist der Raum Viechtach, Zwiesel und Cham. Bei der Wald- und Oberpfalzbahn wird es zu Beeinträchtigungen im Zugbetrieb kommen. Ebenfalls am Warnstreik beteiligen sich die Beschäftigten der Werkstatt in Neumark.

Wir fordern kein Hexenwerk, sondern:

 

dpa/EVG/MB

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht