Mo., 11.12.2023 , 13:52 Uhr

Nach massivem Wintereinbruch

Ostbayern: Vorübergehend weniger Züge im DB-Regionalverkehr

Der starke Schneefall in Bayern hat seine Spuren im Bahnverkehr hinterlassen. Deshalb kommt es auch in unserer Region weiterhin zu Zugausfällen.

Der massive Wintereinbruch Anfang Dezember beeinflusst den Regionalverkehr, insbesondere in Bayern. Aufgrund von Schneeschäden an Oberleitungen, Stromabnehmern und Fahrzeugen kam es zu erheblichen Beeinträchtigungen. Viele Fahrzeuge wurden beschädigt und müssen nun repariert werden. Dies führt zu reduzierten Angeboten und Fahrplanänderungen in verschiedenen Regionalverkehrslinien.

Unsere Region ist wie folgt betroffen:

Auf der Linie RE 2, die zum Fahrplanwechsel auf der Relation München – Landshut – Regensburg – Schwandorf – Hof durch DB Regio Bayern übernommen wurde, können nur rund die Hälfte der Züge fahren. Die am stärksten nachgefragten Fahrten in der Hauptverkehrszeit verkehren durchgängig.

Ausfallende Züge werden zwischen Hof und Schwandorf durch einen Express-Ersatzverkehr mit Bussen ersetzt. Zwischen Schwandorf und Regensburg können parallel verkehrende Regionalzuglinien genutzt werden. Ebenso können zwischen München und Regensburg alternativ je nach Streckenabschnitt parallel verkehrende Regionalexpresslinien genutzt werden.

Es kann auch zu kurzfristigen Zugausfällen kommen. Die DB empfiehlt Fahrgästen, sich vor Reiseantritt über aktuelle Informationen zu informieren und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Details zu den Änderungen sind in den Reiseauskunftssystemen der DB verfügbar: www.bahn.de

 

DB / JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Hitze-Wochenende in Bayern: Was Sie wissen sollten 26.06.2026 Regensburg: Warnstufe für Donau wegen Hitze ausgerufen Auf der Grundlage des „Alarmplan bayerische Donau Gewässerökologie“ wird von der Regierung der Oberpfalz die Warnstufe „WARNUNG“ für den Meldebereich 3, von Regensburg bis Passau ausgesprochen. 14.06.2026 Heute startet Milliarden-Sanierung auf Strecke zwischen Obertraubling und Passau Die DB InfraGO beginnt am 14. Juni 2026 mit der umfassenden Sanierung der Bahnstrecke Obertraubling–Passau. Die Arbeiten dauern bis zum 12. Dezember 2026 und betreffen eine der wichtigsten Bahnverbindungen in Ostbayern. Die Strecke verbindet den Raum Regensburg mit Niederbayern und stellt zudem eine wichtige Verbindung nach Österreich dar. Im Rahmen des Großprojekts werden rund 120 03.06.2026 Oberpfalz: Schwerpunktmonat gegen Raser – mehr Sicherheit auf außerörtlichen Strecken Im Mittelpunkt der Kontrollen steht vor allem die Unfallursache Geschwindigkeit. Im Rahmen einer landesweiten Aktion will das Polizeipräsidium Oberpfalz so ein klares Zeichen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr setzen. Unfallzahlen deutlich gestiegen Landstraßen bleiben in der Oberpfalz ein besonderer Unfallschwerpunkt. Die Zahl der Verkehrsunfälle außerorts stieg im vergangenen Jahr um 7,9 Prozent – von 13.661