Mo., 11.12.2023 , 13:52 Uhr

Nach massivem Wintereinbruch

Ostbayern: Vorübergehend weniger Züge im DB-Regionalverkehr

Der starke Schneefall in Bayern hat seine Spuren im Bahnverkehr hinterlassen. Deshalb kommt es auch in unserer Region weiterhin zu Zugausfällen.

Der massive Wintereinbruch Anfang Dezember beeinflusst den Regionalverkehr, insbesondere in Bayern. Aufgrund von Schneeschäden an Oberleitungen, Stromabnehmern und Fahrzeugen kam es zu erheblichen Beeinträchtigungen. Viele Fahrzeuge wurden beschädigt und müssen nun repariert werden. Dies führt zu reduzierten Angeboten und Fahrplanänderungen in verschiedenen Regionalverkehrslinien.

Unsere Region ist wie folgt betroffen:

Auf der Linie RE 2, die zum Fahrplanwechsel auf der Relation München – Landshut – Regensburg – Schwandorf – Hof durch DB Regio Bayern übernommen wurde, können nur rund die Hälfte der Züge fahren. Die am stärksten nachgefragten Fahrten in der Hauptverkehrszeit verkehren durchgängig.

Ausfallende Züge werden zwischen Hof und Schwandorf durch einen Express-Ersatzverkehr mit Bussen ersetzt. Zwischen Schwandorf und Regensburg können parallel verkehrende Regionalzuglinien genutzt werden. Ebenso können zwischen München und Regensburg alternativ je nach Streckenabschnitt parallel verkehrende Regionalexpresslinien genutzt werden.

Es kann auch zu kurzfristigen Zugausfällen kommen. Die DB empfiehlt Fahrgästen, sich vor Reiseantritt über aktuelle Informationen zu informieren und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Details zu den Änderungen sind in den Reiseauskunftssystemen der DB verfügbar: www.bahn.de

 

DB / JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.12.2025 Pentling: „Froh“ überlebt Crash auf der A93 – Polizei spricht von einem kleinen Wunder Ein verletzter Hund namens „Froh“ überlebte nach einem Unfall auf der A93 bei Pentling, wurde nach stundenlanger Suche von Polizei und Feuerwehr gerettet und schließlich glücklich mit seinem Besitzer wiedervereint. 17.11.2025 Regensburg: REWAG senkt Strom- und Erdgaspreise zum Jahreswechsel Zum 1. Januar 2026 senkt die REWAG die Preise für Strom und Erdgas deutlich. Lediglich beim Trinkwasser steigen die Kosten leicht. Grund dafür sind gestiegene Aufwände und hohe Investitionen in die Versorgungssicherheit. Dr. Robert Greb, Vorstandsvorsitzender der REWAG, erklärt: „Es ist uns wichtig, die nun bestehende Möglichkeit einer spürbaren Entlastung bei den Energiepreisen an unsere 31.10.2025 Regensburg: Brutaler Handyraub in der Maximilianstraße – Polizei schnappt zwei Verdächtige Die Polizei sucht nach einem Mann, der mit zwei weiteren Männern einen 27-Jährigen brutal überfallen hat.