Sa, 31.10.2020 , 09:47 Uhr

Ostbayern: Verstöße gegen Corona-Auflagen

Nächste Woche tritt der sogenannte "Lockdown Light" in Kraft. Doch schon jetzt gelten durch die "Corona-Ampel" beziehungsweise das Infektionsschutzgesetz diverse Einschränkungen. Verschiedene Polizeidienststellen in Ostbayern berichten von Verstößen gegen Auflagen, die wir hier zusammengefasst haben:

 

Regensburg

In den frühen Abendstunden wurde eine größere Personengruppe am Neupfarrplatz festgestellt, welche gegen die pandemiebedingten Beschränkungen verstieß. Im Zuge der Identitätsfeststellung attackierte ein junger Erwachsener aus der Gruppe heraus die Einsatzkräfte. Hier wurde durch die Staatsanwaltschaft Regensburg die Vorführung vor dem Ermittlungsrichter angeordnet. Die eingesetzten Beamten kamen nicht zu Schaden.

Quelle: Pressebericht der PI Regensburg Süd vom 31.10.2020

 

Roding/Trasching

Am Freitag den 30.10.2020 gegen 23:00 Uhr musste durch die Polizei in Roding/Trasching eine Party aufgelöst werden. 13 Personen, fast alle aus unterschiedlichen Haushalten,  hatten sich zum gemeinsamen Feiern zusammengefunden, was mit den zur Zeit geltenden Vorschiften nach dem Infektionsschutzgesetz nicht möglich ist. Alle Beteiligten erwartet nun eine Anzeige und ein nicht unerhebliches Bußgeld.

Quelle: Pressebericht der Polizeiinspektion Roding vom 31.10.2020

 

Wörth an der Donau

Corona-Party

Am frühen Samstagmorgen wurde eine junge Dame mit einer starken Alkoholisierung ins Krankenhaus Wörth eingeliefert. Bei den polizeilichen Nachforschungen stellte sich heraus, dass insgesamt 6 Personen in einer privaten Wohnung eine gesellige Party feierten. Gegen alle auf der Party Anwesenden wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren nach dem Infektionsschutzgesetz eröffnet.

Quelle: Pressebericht Polizeiinspektion Wörth a.d. Donau vom 31.10.2020

 

MF / Polizeiberichte

 

 

Aktuelle Videos zum Thema Lockdown/Corona

Auswirkungen des Lockdowns am Beispiel des Roxy-Kinos
Der Lockdown bereitet auch den Kinobetreibern Kopfzerbrechen. Besonders hart trifft es Familie Kroiß und ihr Roxy-Kino in Abensberg. Aufgrund ihres Kinoneubaus mussten sie sowieso schon Abstriche machen. Mitte November wollten sie ihren Neubau eröffnen. Daraus wird jetzt nichts.
Coronavirus: Welche Auswirkungen hat der zweite Lockdown?
Welche Auswirkungen hat der Lockdown 2.0 in den verschiedensten Bereichen? Wie wird ihn die Wirtschaft verkraften? Sowohl Gaststätten als auch Fitnessstudios müssen ab 2. November schließen. Wir waren heute in einem Cafe in Regensburg und einem Fitnessstudio im Landkreis.

 

 

Weitere Meldungen zum Thema

25.02.2024 Bayerische Förderinitiative zu Long- und Post-COVID liefert weitere wichtige Ergebnisse Bei den vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Forschungsprojekten zu Long- und Post-COVID liegen nun weitere wichtige Ergebnisse vor. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Sonntag hingewiesen. 15.01.2024 Acht Apotheken sollen Corona-Medikament illegal weiterverkauft haben Weil sie das Corona-Medikament Paxlovid illegal ins Ausland verkauft haben sollen, wird gegen mehrere Apothekerinnen und Apotheker in Bayern ermittelt. «Über die Zahl der unterschlagenen Packungen Paxlovid kann derzeit nur spekuliert werden», sagte ein Pressesprecher der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) in Nürnberg am Montag. «Wir sind erst am 25.10.2023 Bayern: AfD scheitert mit Klage gegen einstige Corona-Regeln im Landtag Der Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) hatte damals für Mitarbeiter und Abgeordnete Regeln erlassen, wie sie auch im normalen öffentlichen Leben galten, etwa eine Maskenpflicht oder ein Mindestabstandsgebot. Zudem wurde der Zugang für Besucher beschränkt. Dagegen wehrten sich die AfD-Fraktion und ein AfD-Abgeordneter vergeblich: Der Verfassungsgerichtshof wies nach einem Eilantrag 2020 nun auch die gesamte Klage 04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 02.08.2023 Urteil: Corona-Einreisequarantäne in Bayern war teils unwirksam Die Einreise aus einem Risikogebiet sei grundsätzlich nicht geeignet, den für eine Quarantäne nach dem Infektionsschutzgesetz erforderlichen Ansteckungsverdacht zu begründen, teilte ein Sprecher zu dem Urteil am Mittwoch in München mit. Die für unwirksam erklärte bayerische Verordnung wurde am 5. November 2020 erlassen. Sie sah vor, dass Menschen, die nach Bayern einreisen und sich innerhalb von zehn Tagen 24.07.2023 Bayern: Laut Behörde Schäden nach Corona-Impfung in 105 Fällen anerkannt In Bayern sind bislang mehr als 2250 Anträge auf Anerkennung eines Gesundheitsschadens nach einer Corona-Impfung eingegangen. Über mehr als die Hälfte der Anträge sei inzwischen entschieden, sagte Thomas Kerner vom Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) am Montag in Bayreuth. In 105 Fällen sei ein Schaden anerkannt worden – Betroffene erhalten damit Geld vom Freistaat. Zum Vergleich: Im Zuge der Impfkampagne
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen 19.03.2024 Kriminalstatistik Oberpfalz: Mehr Straftaten 2023 - vor allem Diebstähle Das Polizeipräsidium Oberpfalz hat die Kriminalstatistik für 2023 vorgestellt. Vergangenes Jahr ist die Zahl der Straftaten gestiegen. Den größten Anteil daran hatten Diebstähle. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger.