Sa., 31.10.2020 , 09:47 Uhr

Ostbayern: Verstöße gegen Corona-Auflagen

Nächste Woche tritt der sogenannte "Lockdown Light" in Kraft. Doch schon jetzt gelten durch die "Corona-Ampel" beziehungsweise das Infektionsschutzgesetz diverse Einschränkungen. Verschiedene Polizeidienststellen in Ostbayern berichten von Verstößen gegen Auflagen, die wir hier zusammengefasst haben:

 

Regensburg

In den frühen Abendstunden wurde eine größere Personengruppe am Neupfarrplatz festgestellt, welche gegen die pandemiebedingten Beschränkungen verstieß. Im Zuge der Identitätsfeststellung attackierte ein junger Erwachsener aus der Gruppe heraus die Einsatzkräfte. Hier wurde durch die Staatsanwaltschaft Regensburg die Vorführung vor dem Ermittlungsrichter angeordnet. Die eingesetzten Beamten kamen nicht zu Schaden.

Quelle: Pressebericht der PI Regensburg Süd vom 31.10.2020

 

Roding/Trasching

Am Freitag den 30.10.2020 gegen 23:00 Uhr musste durch die Polizei in Roding/Trasching eine Party aufgelöst werden. 13 Personen, fast alle aus unterschiedlichen Haushalten,  hatten sich zum gemeinsamen Feiern zusammengefunden, was mit den zur Zeit geltenden Vorschiften nach dem Infektionsschutzgesetz nicht möglich ist. Alle Beteiligten erwartet nun eine Anzeige und ein nicht unerhebliches Bußgeld.

Quelle: Pressebericht der Polizeiinspektion Roding vom 31.10.2020

 

Wörth an der Donau

Corona-Party

Am frühen Samstagmorgen wurde eine junge Dame mit einer starken Alkoholisierung ins Krankenhaus Wörth eingeliefert. Bei den polizeilichen Nachforschungen stellte sich heraus, dass insgesamt 6 Personen in einer privaten Wohnung eine gesellige Party feierten. Gegen alle auf der Party Anwesenden wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren nach dem Infektionsschutzgesetz eröffnet.

Quelle: Pressebericht Polizeiinspektion Wörth a.d. Donau vom 31.10.2020

 

MF / Polizeiberichte

 

 

Aktuelle Videos zum Thema Lockdown/Corona

Auswirkungen des Lockdowns am Beispiel des Roxy-Kinos
Der Lockdown bereitet auch den Kinobetreibern Kopfzerbrechen. Besonders hart trifft es Familie Kroiß und ihr Roxy-Kino in Abensberg. Aufgrund ihres Kinoneubaus mussten sie sowieso schon Abstriche machen. Mitte November wollten sie ihren Neubau eröffnen. Daraus wird jetzt nichts.

 

 

Weitere Meldungen zum Thema

13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 01.12.2024 Oberhinkofen: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Am Samstag, den 30. November 2024, ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Oberhinkofen, Gemeinde Obertraubling, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Der Unfall geschah auf der Kreisstraße R19 kurz hinter dem Ortsausgang. Unfallhergang Ein 91-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg war in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf 31.10.2024 Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-Abrechnung Rund 16.500 bayerische Unternehmen haben trotz einer zusätzlichen einjährigen Frist keine Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen des Bundes eingereicht. Dies gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern bekannt. Betroffene Unternehmen sind nun verpflichtet, den gesamten Corona-Zuschuss plus Zinsen zurückzuzahlen. Firmen, die jedoch eine Fristverlängerung beantragt haben, können ihre Abrechnung im Rahmen eines Anhörungsverfahrens bis

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 01.07.2025 Gewalt gegen Polizei: Mehr betroffene Beamte in der Oberpfalz trotz weniger Fälle Das Bayerische Lagebild 2024 zur Gewalt gegen Polizeibeamte ist am 25. Juni vorgestellt worden. Für die Oberpfalz zeigt sich ein gemischtes Bild: Während die Zahl der gemeldeten Fälle leicht zurückgegangen ist, wurden mehr Polizisten Opfer von Gewalt. 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch