Fr., 25.04.2025 , 13:23 Uhr

Ostbayern: Verschiedene Aktionen zum Tag des Baumes am 25. April

Am 25. April wird in Deutschland traditionell der Tag des Baumes gefeiert. Seit 1952 macht dieser Aktionstag auf die immense Bedeutung von Bäumen für Menschen und Umwelt aufmerksam.

Aktionen in Ostbayern

In Ostbayern wird der Tag des Baumes mit mehreren Initiativen begangen. Der OGV Friedersried pflanzt zum Aktionstag eine Roteiche. Begleitet wird die Pflanzung von einem bunten Rahmenprogramm und der Aufstellung eines traditionellen Maibaums.

Zudem startet die Bürgerforschungsaktion „Mein Baum“. Mithilfe einer App können Bürgerinnen und Bürger künftig aktiv zum Schutz von Stadtbäumen beitragen, indem sie beispielsweise Schäden melden oder den Zustand von Bäumen dokumentieren.

Ursprung des Tag des Baumes

Die Idee eines Pflanztages stammt ursprünglich aus den USA und geht auf das Jahr 1872 zurück. International eingeführt wurde der Tag am 27. November 1951 durch die Vereinten Nationen. Bereits ein Jahr später, 1952, setzte sich die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) dafür ein, den Tag auch in Deutschland zu etablieren. Angesichts großer Waldverluste nach dem Zweiten Weltkrieg war das Ziel, die Bevölkerung für den Schutz und die Wiederaufforstung der Wälder zu sensibilisieren.

Bedeutung des Aktionstags heute

Auch heute ist der Tag des Baumes aktueller denn je. Bäume leiden zunehmend unter den Folgen des Klimawandels – gleichzeitig sind sie entscheidend im Kampf gegen dessen Auswirkungen. Der Aktionstag möchte Menschen motivieren, sich aktiv für den Schutz von Bäumen und Wäldern einzusetzen und ihre zentrale Rolle für das Klima und die Lebensqualität in Erinnerung rufen.

KL / LB

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen 01.07.2025 Gewalt gegen Polizei: Mehr betroffene Beamte in der Oberpfalz trotz weniger Fälle Das Bayerische Lagebild 2024 zur Gewalt gegen Polizeibeamte ist am 25. Juni vorgestellt worden. Für die Oberpfalz zeigt sich ein gemischtes Bild: Während die Zahl der gemeldeten Fälle leicht zurückgegangen ist, wurden mehr Polizisten Opfer von Gewalt. 25.06.2025 Medienplattform WOTSCH.TV startet - TVA ist dabei!