Di., 31.01.2023 , 16:58 Uhr

Ostbayern: Ufergrundstücke gesucht

Haben Sie Ufergrundstücke abzugeben, um damit den Umweltschutz voranzutreiben?

Ein Großteil unserer Bäche und Flüsse wurde in den vergangenen 100 Jahren durch Begradigungen, Uferbefestigungen oder die Rodung von Ufergehölzen durch den Menschen erheblich verändert. Die negativen Auswirkungen dieser Eingriffe stellen wir etwa in Form eines massiven Rückgangs der Artenvielfalt oder der Beeinträchtigung des Hochwasserrückhaltes fest.

Um dem entgegenzuwirken, sieht die Europäische Wasserrahmenrichtlinie vor, technisch und monoton ausgebaute Fließgewässer durch Renaturierungen wieder in naturnahe Lebensräume umzugestalten. Diese bieten Unterschlupf für Kleinlebewesen und Fische und auch die biologische Selbstreinigungskraft wird damit effektiv verbessert. Auch für uns Menschen und die kommenden Generationen sind naturnahe Fließgewässer ein lebenswerteres Umfeld.

Eine wichtige Komponente ist der Einbau von Stein- und Holzstrukturen im Gewässer und an den Ufern, am besten mitsamt dem Rückbau von Uferbefestigungen. Zusätzlich sind gesunde Ufergehölze zur Beschattung des Gewässers sehr wichtig, insbesondere da bedingt durch den Klimawandel die Sommer oft trockener und heißer werden.

Die erste und wichtigste Voraussetzung für die Umsetzung solcher Maßnahmen ist, dass uns die Flächen zur Verfügung stehen.

Daher sucht das Wasserwirtschaftsamt Regensburg, Ufergrundstücke zum Erwerb an folgenden Fließgewässern:

– Weißer Regen
– Chamb
– Schwarzach zur Naab / Bayerische Schwarzach

Auch an Ufergrundstücken an anderen Bächen und Flüssen in den Landkreisen Cham, Regensburg und Neumarkt i.d.OPf. hat das Wasserwirtschaftsamt großes Interesse.

Wenn Sie die Renaturierung unserer Fließgewässer unterstützen möchten und sich vorstellen können, ein Ufergrundstück an das Wasserwirtschaftsamt zu veräußern, wenden Sie sich bitte an das Wasserwirtschaftsamt.
Hilfreich ist, wenn Sie die Flurstücksnummer(n) und Gemarkung nennen können.
Markus Hofmann vom Sachgebiet Liegenschaften steht Ihnen gerne zur Verfügung: Tel: 0941/78009-301 oder Email: poststelle@wwar.bayern.de

In Internetangebot des Wasserwirtschaftsamts finden Sie einen kleinen Film, der die Funktionen unserer Bäche erklärt.

 

Wasserwirtschaftsamt Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Cham: Eisflächen auf Perlsee, Silbersee und Drachensee gesperrt – Lebensgefahr beim Betreten Auf den Talsperren Perlsee, Silbersee und Drachensee hat sich in den vergangenen Tagen aufgrund der anhaltenden Kälte eine dünne Eisschicht gebildet. 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche