Mi., 29.09.2021 , 12:46 Uhr

Ostbayern: Störung der Notrufnummer 112 wieder behoben!

Heute gab es einen Ausfall der Notrufnummer 112. Das teilte unter anderem auch die Warn-App "NINA" mit. Nun wurde die Störung für Ostbayern wird

Update – Störung behoben

Nachdem die Notrufnummer 112 im kompletten ILS Bereich (Stadt und Landkreis Regensburg, Landkreis Cham, Landkreis Neumarkt) gestört war, ist sie ab sofort wieder wie gewohnt erreichbar.

 

Erstmeldung

Derzeit ist der Notruf 112 in der Stadt Regensburg und den Landkreisen Cham, Neumarkt i. d. Oberpfalz und Regensburg teilweise nicht erreichbar.

Der Notruf kann deshalb auch über den Polizeinotruf 110 abgesetzt werden.

 

Ausfall deutschlandweit

Wie die Deutsche Presseagentur mitteilt, hat es am Mittwochmittag in mehreren Bundesländern solche Ausfälle gegeben – auch bei der Notrufnummer 110. Beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gingen zahlreiche Warnmeldungen ein, wie auf der Website der Behörde ersichtlich war.

Auch viele Kommunen und Städte informierten die Bürger: «Die Notrufnummer 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst ist derzeit im Raum #München gestört», schrieb die Feuerwehr der bayerischen Landeshauptstadt bei Twitter. Auch weitere Städte aus Bayern, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz meldeten Störungen.

«Es können keine Anrufe angenommen werden. Alle Bürgerinnen und Bürger in Notsituationen werden gebeten, weitere Anrufversuche zu unternehmen», hieß es vom Landratsamt Erding. Der Notruf aus dem Mobilfunknetz sei auch im Kreis Paderborn nur eingeschränkt möglich, meldete der Kreis bei Twitter.

 

dpa/MB

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 01.07.2025 Gewalt gegen Polizei: Mehr betroffene Beamte in der Oberpfalz trotz weniger Fälle Das Bayerische Lagebild 2024 zur Gewalt gegen Polizeibeamte ist am 25. Juni vorgestellt worden. Für die Oberpfalz zeigt sich ein gemischtes Bild: Während die Zahl der gemeldeten Fälle leicht zurückgegangen ist, wurden mehr Polizisten Opfer von Gewalt. 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch