Di., 29.01.2013 , 15:51 Uhr

Ostbayern: Schleierfahndung mit elektronischen Drogenschnelltests ausgestattet

Mit neuen elektronischen Drogenschnelltestgeräten will die bayerische Polizei künftig noch effizienter das „Fahren unter Drogeneinfluss“ bekämpfen. Ein Speicheltest soll damit den bisherigen Urintest ersetzen. Vor der landesweiten Einführung wurden die neuen Geräte in einem Pilotversuch zweieinhalb Jahre lang in Niederbayern getestet.

8 Minuten braucht das 2.500 Euro teure Drogentestgerät, um den Speichel auszuwerten. Etwa 1.000 Tests haben die Beamten in Niederbayern in den vergangenen zweieinhalb Jahren durchgeführt und ihre Erfahrungen sind durchwegs positiv. Der neue Test wird ab sofort im Grenzraum zu Tschechien eingesetzt. Damit der Drogenschmuggel mit „Crystal Speed“ endlich eingedämmt wird. 

29.01.2013 RH

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.