Mo., 28.10.2013 , 14:04 Uhr

Ostbayern: Rauschgiftspürhunde hatten gute Nase

Gleich zweimal wurden die Rauschgiftspürhunde der Kontrolleinheit Verkehrswege Waidhaus des Hauptzollamts Regensburg am Wochenende fündig.

Im ersten Fall überprüften die Zöllner gemeinsam mit einem vierbeinigen Kollegen einen über den alten Grenzübergang Waidhaus einreisenden jungen Mann aus dem Raum Weiden. Auf Befragen gab der Mann an, keinerlei verbotene Gegenstände wie Waffen oder Drogen mit sich zu führen. Jedoch „weckte“ der rechte Fuß des Beschuldigten das Interesse des Rauschgiftspürhundes. Versteckt im Socken fanden die Zollbeamten schließlich ein Plastiktütchen mit 2,3 Gramm Crystal.

Im zweiten Fall entdeckte ein Spürhund des Zolls 21 Gramm  Marihuana und zwei Gramm Crystal. Bei der Überprüfung des aus Tschechien kommenden Pkws interessierte sich die Spürnase des Zolls vor allem für den Kofferraum des Fahrzeugs. Im Bereich des linken Rücklichts fanden die Beamten, eingewickelt in einen Lappen, das Rauschgift.

Die Schmuggler erwartet nun jeweils eine Anzeige wegen des Verdachtes eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. 

MK/pm

crystal drogen fahndung marihuana news ostbayern polizei regionalfernsehen tva zoll

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.