Mo., 20.01.2014 , 10:49 Uhr

Ostbayern: Positiver Trend für Metall- und Elektroarbeitgeber

Die vorhergesagte Erholung der Weltwirtschaft wird auch in der Oberpfalz positive Folgen haben. Laut Thomas Ebenhöch vom Verband der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber sei vor allem für Technologie-Unternehmen ein positiver Trend wahrzunehmen. In einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk sagte Ebenhöch, dass auch die Firma Continental mit Besserungen rechnet. Ebenhöch leitet den Regensburger Continental Standort und rechnet sowohl mit einer Stabilisierung des Umsatzes als auch eventuell mit neuen Einstellungen.

Leistungsschwächere Schulabgänger werden unterstützt

Mit dem Modellprojekt „power(me)“ eröffnen die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber leistungsschwächeren Jugendlichen den Weg zu einem Ausbildungsabschluss in der Metall- und Elektro-Industrie. Aktuell nehmen in der Oberpfalz 25 Jugendliche an dem Modellprojekt teil, das noch bis Sommer 2015 läuft. Dazu Ebenhöch: „Das Angebot wird in der Oberpfalz sehr gut angenommen und nach zweieinhalb Jahren Laufzeit können wir berichten, dass nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die beteiligten Unternehmen von power(me) profitieren.“  power(me) richtet sich an leistungsschwächere Schüler und Schülerinnen, die Defizite bei schulischen Leistungen und/oder bei Sozialkompetenzen haben. Im Projekt werden sie von der Berufsorientierung bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss begleitet.

MF/ MK

elektro metall news ostbayern regionalfernsehen thomas ebenhöch tva

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2026 Heute Abend im Programm 22.08.2026 Straubing: 53-Jähriger stirbt nach schwerem Verkehrsunfall Am Freitagnachmittag ist es in der Schlesischen Straße in Straubing zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 53 Jahre alter Autofahrer kam von der Straße ab und prallte gegen ein geparktes Auto sowie mehrere Gartenzäune. Der Mann starb später im Krankenhaus. 20.08.2026 Suche nach Ausbildungsplatz: Diese Angebote helfen weiter Das neue Ausbildungsjahr beginnt – doch noch nicht alle Jugendlichen haben bereits den passenden Ausbildungsplatz gefunden. Gleichzeitig sind bei vielen Unternehmen in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim noch Ausbildungsstellen frei. Zu diesem Thema haben wir auch mit einem Experten gesprochen:   Wer aktuell noch auf der Suche ist, sollte deshalb nicht aufgeben: Auch kurzfristig 20.08.2026 Bayern: Schluss mit Badewetter – jetzt kommt der Regenschirm zum Einsatz Nach Sonne und sommerlichem Badewetter wird es in Bayern deutlich unbeständiger. In den kommenden Tagen wechseln sich Regen, Wolken und Sonne ab. Ab Donnerstag werden häufiger Schauer und Gewitter erwartet, örtlich sind auch Unwetter möglich.   Mittwoch bringt Regen und Sonne Am Mittwoch fällt vor allem am Morgen noch Regen. Im Laufe des Tages lockern