Mo., 20.01.2014 , 10:49 Uhr

Ostbayern: Positiver Trend für Metall- und Elektroarbeitgeber

Die vorhergesagte Erholung der Weltwirtschaft wird auch in der Oberpfalz positive Folgen haben. Laut Thomas Ebenhöch vom Verband der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber sei vor allem für Technologie-Unternehmen ein positiver Trend wahrzunehmen. In einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk sagte Ebenhöch, dass auch die Firma Continental mit Besserungen rechnet. Ebenhöch leitet den Regensburger Continental Standort und rechnet sowohl mit einer Stabilisierung des Umsatzes als auch eventuell mit neuen Einstellungen.

Leistungsschwächere Schulabgänger werden unterstützt

Mit dem Modellprojekt „power(me)“ eröffnen die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber leistungsschwächeren Jugendlichen den Weg zu einem Ausbildungsabschluss in der Metall- und Elektro-Industrie. Aktuell nehmen in der Oberpfalz 25 Jugendliche an dem Modellprojekt teil, das noch bis Sommer 2015 läuft. Dazu Ebenhöch: „Das Angebot wird in der Oberpfalz sehr gut angenommen und nach zweieinhalb Jahren Laufzeit können wir berichten, dass nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die beteiligten Unternehmen von power(me) profitieren.“  power(me) richtet sich an leistungsschwächere Schüler und Schülerinnen, die Defizite bei schulischen Leistungen und/oder bei Sozialkompetenzen haben. Im Projekt werden sie von der Berufsorientierung bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss begleitet.

MF/ MK

elektro metall news ostbayern regionalfernsehen thomas ebenhöch tva

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.