Mi., 26.10.2022 , 16:15 Uhr

Knapp 28.000 Euro gespendet

Ostbayern: Netto-Kunden unterstützen Sport-Projekt der Leukämiehilfe

In 180 bayerischen Filialen sind innerhalb von ein paar Wochen knapp 28.000 Euro über Kassen und Pfandautomaten für ein Projekt der Leukämiehilfe zusammengekommen.

Insgesamt 13 Wochen lang konnten Kundinnen und Kunden von Netto Marken-Discount in 180 Filialen in Regensburg und weiteren Teilen von Bayern für die Leukämiehilfe Ostbayern e.V. spenden. Insgesamt sind dabei 27.973 Euro an den Kassen und Pfandautomaten zusammengekommen. Jetzt konnte Prof. Dr. Reinhard Andreesen, Vorsitzender der Leukämiehilfe Ostbayern e.V., den großen gelben Spendenscheck in der Filiale „Am Königstor“ entgegennehmen.

„Mit der Netto-Spendeninitiative haben wir unseren Kundinnen und Kunden ermöglicht, sich mit wenig Aufwand sozial zu engagieren: Durch Kassen- und Pfandspenden können sie beim Einkaufen, gemeinnützige Projekte fördern. Dank der hohen Spendenbereitschaft unserer Kundinnen und Kunden können wir die Leukämiehilfe Ostbayern e.V. mit 27.973 Euro bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen“,

sagt Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation, zu der überregionalen Spendenaktion.  Prof. Dr. Reinhard Andreesen, 1. Vorsitzender Leukämiehilfe Ostbayern e.V. ergänzt:

„Diese Aktion von Netto ist einfach herausragend, vor allem deshalb, weil sie nicht nur wertvolle Spendengelder bringt, sondern durch die überregionale Werbung unsere Arbeit und das Schicksal von Krebspatienten einer breiten Öffentlichkeit vorstellt.“

Zum Start der Aktion hatte sich Fußballweltmeister Klaus Augenthaler, Botschafter der Leukämiehilfe Ostbayern e.V., an die Netto-Kasse gesetzt und sein Konterfei für die überregionale Aktion zur Verfügung gestellt.

Die großzügige Spende wird dem im Bau befindlichen Projekt „Leo-Sport“ zugeführt. Neben dem Patientenhaus entsteht ein Sport- und Bewegungszentrum für Krebskranke.

„Intensive wissenschaftliche Untersuchungen haben erwiesen“, so Prof. Reinhard Andreesen, „dass auf die Patientinnen und Patienten abgestimmte Trainingsprogramme den Gesundungsprozess positiv begleiten und das Risiko der Wiedererkrankung senken.“

Insgesamt kostet das Zentrum fast fünf Millionen Euro, die sich aus Spenden wie der Netto-Aktion rekrutieren.

 

Hans-Christian Wagner

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.