Mo., 26.05.2025 , 12:21 Uhr

Bürgerinnen und Bürger können Netzqualität selbst erfassen

Ostbayern: Mobilfunk-Messwoche startet

Zwischen dem 26. Mai und dem 1. Juni 2025 können Bürgerinnen und Bürger Schwandorf/Cham aktiv zur Verbesserung der Mobilfunkversorgung beitragen. Im Rahmen der Mobilfunk-Messwoche sind alle eingeladen, mit Hilfe der App #checkdeinnetz die tatsächliche Netzqualität zu messen.

Mobilfunk im ländlichen Raum – eine Frage der Gleichwertigkeit

In vielen Teilen des ländlichen Raums gibt es weiterhin sogenannte weiße Flecken – also Gegenden ohne stabile Netzabdeckung. Dabei ist Mobilfunk heute unverzichtbar: für den Notruf, die Land- und Forstwirtschaft, Schulen oder Unternehmen. Eine zuverlässige Verbindung sollte laut der Bundestagsabgeordneten Martina Englhardt-Kopf längst Standard sein. Sie betont, dass eine gute Mobilfunkversorgung nicht von der Postleitzahl abhängen darf, sondern für gleichwertige Lebensverhältnisse sorgen muss.

Bürgerinnen und Bürger als Datensammler

Die Mobilfunk-Messwoche ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bund, Ländern und Kommunen. Sie wird vom neuen Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung getragen. Ziel ist es, mit Hilfe der Nutzerinnen und Nutzer die reale Netzqualität zu erfassen. Dazu steht die kostenlose App #checkdeinnetz der Bundesnetzagentur zur Verfügung. Gemessen wird während normaler Alltagssituationen – etwa beim Spazierengehen, Autofahren oder Arbeiten im Garten.

Realität und Statistik oft unterschiedlich

Obwohl die Bundesnetzagentur bereits Daten von Mobilfunkanbietern erhält, zeigen diese häufig ein zu optimistisches Bild. Die Erfahrungen aus der Praxis sollen helfen, die tatsächliche Versorgungslage besser zu erfassen. Die erhobenen Daten aus der Messwoche dienen als zusätzliche Grundlage, um Netzprobleme gezielt zu identifizieren und die flächendeckende Mobilfunkabdeckung voranzutreiben.

Mehr Informationen zur Aktion gibt es unter: www.check-dein-netz.de.

PM Büro Martina Englhardt-Kopf MdB / LB

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Schwandorf: 3.000 Euro für Schwandorfer Hilfswerk Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG hat 3.000 Euro an das „Schwandorfer Hilfswerk 2025“ gespendet. 19.12.2025 Heute Abend im Programm 18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter