Fr., 21.07.2023 , 14:57 Uhr

Ostbayern: Mobile Retter am Universitätsklinikum Regensburg geehrt

Das Ersthelfer-Netzwerk der mobilen Retter, das auch im Landkreis Cham aktiv ist, hat sich nach zwei Jahren als ein Erfolgsmodell herausgestellt. Bei so viel Einsatz muss man einfach "Danke" sagen.

Bei einem Herz-Kreislaufstillstand entscheiden oft wenige Augenblicke über Leben oder Tod. Um schon vor dem Eintreffen von Notarzt und Rettungsdienst eine optimale Erste Hilfe zu gewährleisten, wurde vor zwei Jahren von der Uniklinik Regensburg das Netzwerk „Mobile Retter“ gegründet.

Registrierte Ersthelfer in der Nähe des Einsatzortes werden per App alarmiert und zum Einsatzort geleitet, damit sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen werden kann. Auch im Landkreis Cham haben sich schon 256 ehrenamtlich engagierte Helferinnen und Helfer für das Netzwerk registriert. Im Bereich Cham, Regensburg und Neumarkt i.d.Opf. gibt es insgesamt 1755 Mobile Retter.

Diese Woche wurden einige Persönlichkeiten aus dem Landkreis Cham, die als Multiplikatoren federführend beim Aufbau und der Ausweitung des Netzwerks tätig sind, bei einer Festveranstaltung im Universitätsklinikum Regensburg (UKR) geehrt. Stellvertretender Landrat Markus Müller, der die Geehrten aus dem Landkreis Cham begleitete, freut sich über das Engagement:

„Es ist großartig, wie engagierte Menschen mit dem gezielten Einsatz von digitaler Technologie dazu beitragen, die Rettungskette zum Schutz von Menschenleben gerade am Anfang zu stärken. Ich danke allen, die sich dieser Aufgabe stellen, um ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in der Not zu helfen.“

 

Landkreis Cham

 

Auch wir waren bei der Ehrung dabei:

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde.