Mi., 28.08.2024 , 10:07 Uhr

Ostbayern: Mehr Geld für Floristik-Beschäftigte

In Ostbayern gibt es derzeit mehr als 200 Beschäftigte in der Floristik-Branche. Und die dürfen sich jetzt über mehr Geld freuen.

Floristen im Landkreis Regensburg dürfen sich über eine Lohnerhöhung freuen. Die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat bekannt gegeben, dass ausgebildete Floristen nun 14,66 Euro pro Stunde verdienen. Dies entspricht einem Monatsgehalt von 2.478 Euro bei Vollzeitarbeit – 118 Euro mehr als zuvor. Manfred Götz, stellvertretender Bezirksvorsitzender der IG BAU Oberpfalz, betont, dass die Lohnerhöhung rückwirkend ab Juli gilt. Im Sommer des kommenden Jahres steigt der Stundenlohn sogar auf 15,36 Euro, was einem Gesamtplus von knapp 10 Prozent für die Floristik-Branche entspricht.

Lohnsteigerung auch für Azubis

Auch Azubis in der Floristik können sich freuen: Sie erhalten in diesem und im nächsten Jahr jeweils 50 Euro mehr pro Monat. Ab August nächsten Jahres wird ein Auszubildender im ersten Lehrjahr 900 Euro und im dritten Lehrjahr 1.100 Euro verdienen.

Kreativer und anspruchsvoller Beruf

Floristen leisten einen kreativen und anspruchsvollen Job, der weit über das Binden von Blumensträußen hinausgeht. Neben handwerklichem Geschick sind auch Fähigkeiten in Warenbedarf, Einkauf und Preiskalkulation gefragt, so Manfred Götz weiter.

Mehr als 200 Floristik-Beschäftigte in Ostbayern

Insgesamt gibt es in Ostbayern aktuell mehr als 200 Beschäftigte in der Floristik.

 

 

IG BAU / FC

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.