Fr., 01.08.2025 , 11:12 Uhr

Ostbayern: Knapp 100.000 Schmuggel-Zigaretten - 47 Strafverfahren nach Zoll-Kontrollen

Fast 100.000 Schmuggel-Zigaretten und 66 Kilo Wasserpfeifentabak haben Zollbeamte im April entdeckt. Besonders dreist: Eine Frau hatte 70.000 Zigaretten in sieben Koffern dabei. Zwei Wochen später war derselbe Bus wieder auffällig – diesmal mit illegalem Tabak im Laderaum. Insgesamt gab’s im April 47 Strafverfahren, auch wegen Waffen und Drogen.

Bei umfangreichen Kontrollen der Zoll-Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald auf der A3 bei Straubing-Bogen wurden im April fast 100.000 nicht versteuerte Zigaretten sowie 66 Kilogramm Wasserpfeifentabak sichergestellt. Nun liegt das erste Urteil gegen eine Schmugglerin vor.

Frau mit 70.000 Zigaretten erwischt

Besonders ins Visier geriet eine 44-jährige Frau aus Rumänien, die in einem Reisebus nach Großbritannien unterwegs war. Bei der Kontrolle fanden die Zöllner zunächst 800 Zigaretten in ihrer Handtasche. Die anschließende Durchsuchung ihres Gepäcks brachte weitere 70.000 Zigaretten in sieben Koffern zum Vorschein.

Die Frau wurde vorläufig festgenommen. Der hinterzogene Steuerbetrag belief sich auf 14.417,89 Euro. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte die Frau nun wegen Steuerhinterziehung zu acht Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung. Außerdem muss sie die Verfahrenskosten tragen.

Zwei Wochen später: Wasserpfeifentabak im selben Bus

Nur zwei Wochen nach dem ersten Fall kontrollierten die Zöllner erneut denselben Reisebus. Dieses Mal entdeckten sie im Laderaum fünf verdächtige Gepäckstücke – drei Kartons und zwei mit Panzertape verklebte Plastikeimer. Der Inhalt: 66 Kilogramm unversteuerter Wasserpfeifentabak.

Die Pakete waren mit Aufklebern versehen, die auf einen Empfänger in Brüssel hinwiesen. Der Busfahrer legte eine Paketliste vor, auf der die fünf Gepäckstücke verzeichnet waren. Er behauptete, nichts über den Inhalt zu wissen. Der Steuerschaden wurde mit 3.806,08 Euro beziffert. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung durfte der Fahrer weiterfahre. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung.

Zigaretten in Türverkleidungen und Armaturen versteckt

Auch bei weiteren Fahrzeugkontrollen auf der A3 wurden Zigarettenschmuggler entdeckt. In einem Fall hatte ein bulgarischer Fahrer 5.800 Zigaretten in seinem Auto versteckt – unter dem Sitz, hinter dem Lenkrad und in den Türverkleidungen. In zwei weiteren Fällen wurden 8.000 bzw. 6.900 Zigaretten beschlagnahmt. In allen Fällen leitete der Zoll Steuerstrafverfahren ein.

Waffen und Drogen: Zoll zieht Bilanz

Im gesamten April verzeichnete die Kontrolleinheit Furth im Wald 47 Strafverfahren. Es gab nicht nur Verstöße gegen das Tabaksteuergesetz. Der Zoll stellte auch Waffen und Betäubungsmittel sicher: darunter acht Springmesser, drei Elektroschocker, CS-Gas-Sprays und kleine Mengen Drogen.

Zoll setzt auf Erfahrung und Technik

Der Leiter der Kontrolleinheit, Thomas Schell, betont, dass sich Schmuggler mit herkömmlichen Verstecken nicht mehr sicher fühlen können. Selbst technisch aufwändige Methoden wie Hohlräume hinter Armaturen oder präparierte Fahrzeugteile seien für die geschulten Augen der Zöllner kein Hindernis.

 

Hauptzollamt Regensburg / JM

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2026 Oberpfalz: Schwerpunktmonat gegen Raser – mehr Sicherheit auf außerörtlichen Strecken Im Mittelpunkt der Kontrollen steht vor allem die Unfallursache Geschwindigkeit. Im Rahmen einer landesweiten Aktion will das Polizeipräsidium Oberpfalz so ein klares Zeichen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr setzen. Unfallzahlen deutlich gestiegen Landstraßen bleiben in der Oberpfalz ein besonderer Unfallschwerpunkt. Die Zahl der Verkehrsunfälle außerorts stieg im vergangenen Jahr um 7,9 Prozent – von 13.661 07.05.2026 Regensburg: Supermarkt-Dieb mit Multitool geschnappt – Bundespolizei ermittelt Diebstahl im Supermarkt am Hauptbahnhof Gegen 15 Uhr informierte der Ladendetektiv eines Supermarktes im Regensburger Hauptbahnhof das Bundespolizeirevier Regensburg. Er hatte einen 51-jährigen Deutschen beim Ladendiebstahl erwischt. Bei der anschließenden Durchsuchung entdeckten die Beamten nicht nur das mutmaßliche Diebesgut, sondern auch ein griffbereites Multitool mit ausgeklapptem Messer in der Jackentasche des Mannes. Messer sichergestellt – 01.05.2026 Oberpfalz: Wenige Zwischenfälle in der Nacht zum 1. Mai Die Freinacht in der Oberpfalz ist aus Sicht der Polizei überwiegend ruhig verlaufen. Zwar kam es in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai vereinzelt zu Einsätzen, größere Ausschreitungen oder schwere Vorfälle blieben jedoch aus. 16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache