Mo., 19.07.2021 , 10:28 Uhr

Ostbayern: Hochwassergefahr - Stufe 3 in Kelheim erwartet

Auch in Ostbayern steigt die Hochwassergefahr. In Kelheim soll heute sogar die Meldestufe drei überschritten werden.

Meldestufe 3 in Kelheim erwartet

Wie das Landratsamt Kelheim am Montagmorgen mitteilt, hat die Donau in Kelheim die Meldestufe 1 überschritten.

Nach aktueller Vorhersage soll am späten Nachmittag bis frühen Abend die Meldestufe 3 überschritten werden.

Auch der Pegel Neustadt an der Donau steigt wieder und wird seinen Hochwasserscheitel im Laufe des heutigen Nachmittags erreichen.

Nach aktueller Prognose wird der Scheitel im Bereich von circa 6 Meter erwartet.

 

Meldestufe zwei wird in Regensburg wohl nicht erreicht

In Regensburg wurde am Vormittag die Meldestufe 1 erreicht. Laut der aktuellen Vorhersage des Bayerischen Landesamtes für Umwelt soll der Pegel heute wieder weiter steigen und auch seinen Scheitelpunkt erreichen.

Meldestufe 2 wird aber voraussichtlich nicht erreicht.

 

Roßbach tritt wegen Starkregens über die Ufer

In Chamerau (Landkreis Cham) ist der Roßbach wegen Starkregens über die Ufer getreten. Ein Gebäude sei mit Sandsäcken vor den Wassermassen geschützt worden, sagte ein Sprecher der Polizei am frühen Sonntagmorgen. Im gesamten Landkreis Cham gab es zudem fünf weitere Einsätze der Feuerwehr aufgrund von vollgelaufenen Kellern oder überschwemmten Straßen. Menschen wurden durch das Wasser nicht verletzt.

Inzwischen gehen die Pegel im Landkreis Cham aber wieder zurück.

 

Landratsamt Kelheim/HND Bayern/MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.