Di., 05.11.2019 , 09:54 Uhr

Ostbayern: Förderbescheide für den Ausbau der digitalen Infrastruktur

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat gestern in Nürnberg insgesamt über 2,9 Millionen Euro als Förderbescheid zum Breitbandausbau an sieben Gemeinden aus der Oberpfalz vergeben. Ein Teil der Fördersumme geht auch unter anderem an die Gemeinden Bernhardswald (260.000 Euro) und Sinzing (255.890 Euro). Zusätzlich wird mit 2,5 Millionen Euro der Glasfaser- und WLAN-Ausbau an verschiedenen Einrichtugen gefördert. Unter anderem an Schulen in Cham, Neumarkt i.d. Opf. und Regensburg und an ein Krankenhaus in Regensburg.

Der Ausbau von schnellem Internet läuft in Bayern auf Hochtouren. Sieben Gemeinden aus der Oberpfalz erhalten heute insgesamt über 2,9 Millionen Euro Förderung. Damit haben bereits 1.782 Gemeinden, also über 86 Prozent aller bayerischen Kommunen einen Förderbescheid erhalten

Unsere Breitband-Strategie ist genau richtig für Bayern und ermöglicht Glasfaser bis ins Haus. Die Gemeinden entscheiden im Rahmen ihrer kommunalen Planungshoheit wo dies geschieht

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker

Zusätzlich profitieren 85 Einrichtungen in der Oberpfalz mit insgesamt über 2,5 Millionen Euro von der bayerischen Richtlinie zur Förderung von Glasfaseranschlüssen und WLAN-Infrastruktur für öffentliche Schulen, Plankrankenhäuser und Rathäuser (GWLANR). Der Freistaat unterstützt seine Kommunen weiterhin kräftig, damit sie ihre zentralen Einrichtungen direkt mit Glasfaser erschließen und die WLAN-Infrastruktur ausbauen können.

Mit einer gigabitfähigen digitalen Infrastruktur vor Ort ebnen wir den Weg für neue digitale Anwendungsmöglichkeiten in Bildung, Medizin und Verwaltung und sorgen damit insbesondere für eine zeitgemäße, komfortable Umgebung für Schüler und Patienten.

Nur wo Breitband vorhanden ist, werden Arbeitsplätze entstehen und erhalten. Ziel sind hochleistungsfähige Breitbandnetze mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s. Hierfür stellt der Freistaat Bayern bis zu 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung – eine bundesweit einzigartige Summe. Unsere Breitbandförderung ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raums

Albert Füracker

Rund 94 Prozent der bayerischen Haushalte haben inzwischen Zugang zu schnellem Internet (mind. 30 Mbit/s). In keinem anderen Bundesland wird mehr Glasfaser gebaut. Bei den aktuellen Projekten werden über 50.000 km Glasfaserleitungen verlegt und mehr als 764.000 Haushalte mit schnellem Internet versorgt, vor allem im ländlichen Raum.

Bayernweit sind bereits 98 Prozent (2.018 von 2.056) aller Kommunen in das bayerische Förderverfahren eingestiegen. Alle Kommunen wurden zum Förderverfahren beraten. Jede zweite Kommune nutzt das Verfahren mehrfach. Nach Abschluss der momentan laufenden Baumaßnahmen werden mindestens 99 Prozent der bayerischen Haushalte mit schnellem Internet versorgt sein. Ziel der aktuellen Förderprojekte ist, diese Flächendeckung weiter zu steigern und die Glasfaser noch weiter ins Land zu bringen, möglichst bis in die Gebäude (FTTB – Fiber to the building).

In Bayern geht der Breitbandausbau mit Riesenschritten voran

Albert Füracker

Die Gemeinden in der Oberpfalz engagieren sich stark beim Breitbandausbau. Es befinden sich mit 223 Gemeinden 99 Prozent im Förderverfahren. 211 Kommunen wurde inzwischen eine Fördersumme von insgesamt über 132,2 Millionen Euro zugesagt. Ein Teil der Fördermittel von maximal rund 180 Millionen Euro für die Oberpfalz ist aber noch offen.

Investieren Sie weiter in den zukunftsweisenden Ausbau des schnellen Internets und schließen Sie auch kleine Ortschaften an

Albert Füracker

 

Aus der Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat

 

MWi

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 Donau-Einkaufszentrum erneut unter Top 10 der deutschen Shoppingcenter Das Donau-Einkaufszentrum (DEZ) zählt erneut zu den zehn besten Shoppingcentern Deutschlands. Im aktuellen Shoppingcenter Performance Report (SCPR) 2026 belegt das DEZ mit der hervorragenden Durchschnittsnote von 2,00 den 9. Platz unter rund 400 bewerteten Einkaufszentren. Damit verteidigt das Regensburger Einkaufszentrum seine Spitzenpositionierung aus den Vorjahren und gehört bereits zum wiederholten Male zu den Top 10 18.09.2026 Mut beginnt im Alltag: Zivilcourage stärkt unsere Gesellschaft Schulen, Vereine und weitere Institutionen können ab sofort Informations- und Präventionsangebote zum Thema Zivilcourage nutzen. Zivilcourage bedeutet nicht, sich selbst in Gefahr zu bringen. Sie beginnt häufig mit kleinen Gesten: aufmerksam sein, Hilfe organisieren, die Polizei verständigen oder Betroffene unterstützen. Gerade diese alltäglichen Handlungen tragen wesentlich dazu bei, Straftaten zu verhindern, Menschen zu schützen und 18.09.2026 Wörth an der Donau: Kreisklinik verabschiedet Chefarzt Dr. Wolfgang Sieber in den Ruhestand Fast drei Jahrzehnte lang war Dr. Wolfgang Sieber an der Kreisklinik Wörth an der Donau tätig. Nun wurde der langjährige Chefarzt bei einer großen Feier in den Ruhestand verabschiedet. Mitarbeiter, Ärzte, Angehörige und Vertreter aus der Politik würdigten seinen Einsatz für die Klinik, die Patienten und den ärztlichen Nachwuchs. Vom Assistenzarzt zum Chefarzt Dr. Sieber 17.09.2026 Landkreis Regensburg: Neue Spezialfahrzeuge an Feuerwehren übergeben Im Landkreis Regensburg stehen den Feuerwehren neue Spezialfahrzeuge und Gerätschaften zur Verfügung. Beim jährlichen Helferfest übergab Landrätin Tanja Schweiger die Ausstattung offiziell an die Einsatzkräfte. Kreisfeuerwehrseelsorger Stephan Rödl spendete den Fahrzeugen den kirchlichen Segen. Dank an rund 150 ehrenamtliche Einsatzkräfte Das Helferfest dient als Dank an die zahlreichen Ehrenamtlichen, die für Ausbildung, Organisation und Einsatzbereitschaft