Mo., 24.08.2015 , 12:07 Uhr

Ostbayern: Fast keine Pilze in den Wäldern

Schlechte Aussichten für alle Schwammerl-Sucher: In den Wäldern gibt es so gut wie noch keine Pilze, davon gehen Experten aus. Grund dafür sind der fehlende Regen, Hitze und Wind, die den Boden vielerorts stark ausgetrocknet haben. Momentan sei aber nicht ausgeschlossen, dass 2015 doch noch ein gutes Pilzjahr werden wird.
Unter der wochenlangen Trockenheit leiden auch die Bäume in den Wäldern. Schädlinge wie der Borkenkäfer dürften vor allem in Wäldern auftreten, in denen viele Fichten stehen, heißt es aus dem Forstministerium. Fichten sind durch den Wassermangel besonders geschwächt und anfällig für Borkenkäfer.

Foto: Pixabay.com/jarmoluk, CC0 Public Domain

LS/MF

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt. 11.12.2025 Bayern: Wassercent und Drohnenabwehr - neue Gesetze vor dem Jahreswechsel In vielen Plenarsitzungen im Landtag sind die Tagesordnungen eher überschaubar. Nicht so kurz vor Weihnachten - da gibt es Gesetze quasi im Stundentakt. Manche mit spürbaren finanziellen Folgen.