Di., 20.05.2014 , 11:09 Uhr

Ostbayern: Erster Blow up gemeldet

Es wird wärmer in Ostbayern- das bedeutet dass auch die negativen Seiten des Sommers zurückkehren. Gestern hat die Polizei auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg den ersten Blow up gemeldet.

Zwischen den Ausfahrten Metten und Schwarzach war die Überholspur aufgeplatzt. Beschädigte Fahrzeuge oder Verletzte gab es nicht. Vermutlich habe allein der Temperatursprung vom kühl-feuchten Wochenende zum warmen Montagnachmittag ausgereicht, um die Autobahn aufplatzen zu lassen. Im vergangenen Sommer hatte ein Blow Up auf der A93 bei Abensberg einen tödlichen Unfall ausgelöst. Dort hatte sich die Fahrbahn nach oben gewölbt, war aufgerissen und hatte eine regelrechte „Sprungschanze“ gebildet.

Die Autobahndirektion ließ deshalb schon vor Monaten auf den gefährdeten Abschnitten Tempolimit-Schilder aufstellen. Diese müssen nur noch umgedreht werden. Das könnte die nächsten Tage schon der Fall sein.

MF/TeS

a3 autobahn belag Blow up blowup erste meldung erster blow-up fahrbahn fahrbahnbelag meldung polizei

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Heute startet Bahn-Generalsanierung: Was Bahn-Reisende in Nürnberg und Regensburg wissen müssen Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Regensburg gehört zu den wichtigsten Verkehrsachsen in Bayern. Nun wird sie über Monate gesperrt. Der Grund: Die Deutsche Bahn (DB) wird eigenen Angaben nach Gleise, Weichen, Oberleitungen und Bahnhöfe entlang der fast 90 Kilometer langen Bahnlinie umfassend sanieren. Was Reisende dazu wissen müssen:  Wann wird gebaut? Die Generalsanierung startet laut 06.02.2026 Heute Abend im Programm 05.02.2026 Niederbayern/Oberpfalz: Polizei fasst mutmaßliche Automatenknacker Über Wochen hinweg werden in Niederbayern und der Oberpfalz Automaten aufgebrochen und geplündert. Der Schaden ist enorm. 05.02.2026 Regensburg: Lernen beginnt auf dem Teller – REWAG hilft Caritas-Kita Gesunde Ernährung ist weit mehr als ausreichend Nahrung. Sie bildet die Grundlage für Lernen, Konzentration, Entwicklung und Wohlbefinden. Genau hier setzt die REWAG an und unterstützt auch im Jahr 2026 die Caritas-Kinderbetreuung in der Anker-Einrichtung Regensburg mit 1.000 Euro für frisches Obst und Gemüse. REWAG engagiert sich seit 2015 für gesunde Ernährung Die Förderung hat