Fr., 13.10.2023 , 10:29 Uhr

Ostbayern: Diese Kandidaten haben es in Landtag und Bezirkstag geschafft

Nicht nur über die Direktmandate, sondern auch über die Liste können die Kandidatinnen und Kandidaten in den Landtag einziehen. Jetzt steht fest, wer es über die Liste geschafft hat. Hier ein Überblick über Ostbayern.

Ostbayern: Diese Politiker sind im Landtag und Bezirkstag
Bei der Wahl am Sonntag haben es viele Kandidaten nicht über das Direktmandat in den Landtag geschafft. Sie mussten deshalb zittern und auf die Auszählung der Zweitstimmen warten. Jetzt gibt es die Ergebnisse der Listen. Und da gibt es für den einen oder anderen auch eine böse Überraschung.

In der Oberpfalz gibt es insgesamt 18 Sitze für den Bayerischen Landtag, 8 über Direktmandate und 10 über die Liste.

Diese verteilen sich folgendermaßen auf die Parteien:

 

In Niederbayern sind es 22 Sitze (9 Direktsitze, 13 Listensitze), welche sich folgendermaßen verteilen:

 

Sitzverteilung Bayern

 

Ostbayern: Diese Kandidatinnen und Kandidaten sind im Landtag

Insgesamt 18 Plätze gibt es für Kandidaten aus der Oberpfalz im Landtag. 

Aus der Oberpfalz haben es 7 geschafft:

 

Aus Niederbayern darf aus unserer Region einzig Petra Högl von der CSU in den Landtag einziehen. Sie hat das Direktmandat im Stimmkreis Kelheim gewonnen. 

 

Eine Übersicht über alle Gewählte finden Sie hier: https://www.landtagswahl2023.bayern.de/gewaehlte.html

 

 

Ostbayern: Ergebnisse des Bezirkstags

Oberpfalz: Diese Kandidatinnen und Kandidaten haben es geschafft

 

Für Niederbayern hat es die Mainburgerin Hannelore Langwieser von der CSU in den Bezirkstag geschafft.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht 03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen